ATP Cup: Rafael Nadal und Novak Djokovic führen ihre Nation zum Sieg

Rafael Nadal und Novak Djokovic haben am ersten Tag des ATP Cups den Sieg für ihr Land fixiert. Beide setzten sich in zwei Sätzen durch.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 14:39 Uhr

Rafael Nadal in Perth
© Getty Images
Rafael Nadal

Roberto Bautista Agut hatte Spanien mit einem 6:0 und 6:0-Erfolg über Aleksandre Metreveli mit 1:0 in Führung gebracht, Nadal legte anschließend gegen Nikoloz Basilashvili nach.

Der Weltranglistenerste hatte gegen den Georgier nur ganz am Ende Probleme, als der Mallorquiner einen 5:2-Vorsprung (Doppelbreak) verspielte. Wirklich gefährdet war der 6:3 und 7:5-Erfolg allerdings zu keiner Zeit. Zudem war geplant, dass Nadal auch im Doppel auflaufen soll. An der Seite von Pablo Carreno Busta hätte der 33-Jährige versuchen sollen, gegen Aleksandre Bakshi und Georgi Tsivadze den 3:0-Sieg zu fixieren. Kapitän Francisco Roig stellte nach dem gewonnenen Einzel aber um: Statt Nadal wird nun Feliciano Lopez spielen.

Ähnlich lief es bei Serbien ab: Für Novak Djokovic sollte es gemeinsam mit Viktor Troicki gegen Raven Klaasen und Ruan Roelofse gehen. Der Weltranglistenzweite wird nun aber von Nikola Cacic ersetzt.

Im Einzel setzte sich der Weltranglistenzweite in einem hochklassigen Match gegen Kevin Anderson durch. Djokovic gewann die Neuauflage des Wimbledon-Endspiels von 2018 mit 7:6 (5) und 7:6 (6). Zuvor hatte sich Dusan Lajovic gegen Llyod Harris in drei Sätzen behauptet.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak

von Nikolaus Fink

Samstag
04.01.2020, 14:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 14:39 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael
Djokovic Novak