ATP Marseille: Stefanos Tsitsipas steht im Halbfinale

Stefanos Tsitsipas hat sich beim ATP-250-Turnier von Marseille sicher ins Halbfinale gespielt. Der Grieche besiegte am Freitag Vasek Pospisil (Kanada) in zwei Sätzen mit 7:5, 6:3 und trifft nun auf Alexander Bublik, der für eine Überraschung sorgte.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.02.2020, 20:55 Uhr

Der Kasache nahm nämlich Denis Shapovalov aus dem Turnier, siegte mit 7:5, 4:6, 6:3. Es ist erst das zweite Halbfinale für Bublik überhaupt.

“Es war nicht leicht, ich wusste, dass ich dynamisch spielen muss", sagte Tsitsipas nach seinem Sieg. "Er spielt aggressives Tennis, daher muss man jeden Punkt respektvoll spielen. Ich spiele mit Geduld und mit Kampfgeist, wenn ich in der richtigen Zone bin, können gute Dinge passieren."

Im ersten Satz schenkten sich weder Tsitsipas noch Pospisil viel, doch der Kanadier leistete sich wenige unkonzentrierte Minuten beim Stand von 5:5, was Tsitsipas zum vorentscheidenden Break nutzte. Ein Break zum 4:3 im zweiten Satz sollte letztlich die Partie endgültig zum Kippen bringen. Nun kommt es im Halbfinale zum ersten Aufeinandertreffen mit Bublik.

"Er ist ein großartiger Aufschläger. Wir kennen uns schon lange", sagte Bublik über Viertelfinal-Gegner Shapovalov. "Mein Spiel hängt eben viel von meinem Aufschlag ab, und der war im dritten Satz richtig gut. Ich bin sehr glücklich."

Daniil Medvedev scheitert an Gilles Simon

Der Topgesetzte Daniil Medvedev ist am Freitagabend hingegen überraschend ausgeschieden. Gegen Lokalmatador machte er im zweiten Satz gar kein Game und verlor 4:6, 0:6. Medvedev hadert damit weiterhin mit seiner Form in der Saison 2020. In der Weltrangliste bleibt der Russe allerdings weiterhin Fünfter, der Vorsprung reicht auch bei einem möglichen Turniersieg Tsitsipas' in Marseille.

Medvedev führte gegen Simon bereits mit Break und 3:1, sollte danach aber nur noch ein einziges Game im gesamten Match gewinnen. Vor allem über den zweiten Aufschlag offenbarte er Schwächen, er gewann nur 38 Prozent seiner Punkte bei 2. Service.

Simon entschied somit alle drei der bisherigen Duelle mit Medvedev für sich. Zuvor war er bereits in Lyon (2017) und im Queen's Club (2019) erfolgreich gewesen. Es war der 34. Sieg von Simon über einen Top-10-Spieler in dessen Karriere. Seit 2006 gelang ihm dies mindestens ein Mal in jeder Saison.

Felix Auger-Aliassime fordert im letzten Match des Tages Egor Gerasimov.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tsitsipas Stefanos

von tennisnet.com

Freitag
21.02.2020, 20:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.02.2020, 20:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tsitsipas Stefanos