tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Alexander Zverev marschiert souverän ins Viertelfinale

Alexander Zverev steht erneut im Viertelfinale der Australian Open. Die deutsche Nummer eins besiegte Dusan Lajovic nach einer souveränen Vorstellung mit 6:4, 7:6 (5) und 6:3.

von SID
zuletzt bearbeitet: 14.02.2021, 11:45 Uhr

Alexander Zverev spielt in Melbourne weiter stark auf
© Getty Images
Alexander Zverev spielt in Melbourne weiter stark auf

Mit enormer Wucht, taktischer Finesse und der Konsequenz eines Titelanwärters: Alexander Zverev steht nach der nächsten eindrucksvollen Vorstellung im Viertelfinale der Australian Open. Der 23 Jahre Hamburger setzte sich am Sonntag mit 6:4, 7:6 (7:5), 6:3 gegen den Serben Dusan Lajovic durch und feierte seinen 50. Erfolg bei Major-Turnieren.

"Ich habe ein ziemlich gutes Match gespielt bei nicht so einfachen Bedingungen, es war deutlich kälter als zuletzt", sagte Zverev: "Ich bin sehr glücklich mit dem Dreisatzsieg."

Während der österreichische Weltranglistendritte Dominic Thiem, Zverevs Bezwinger im Finale der US Open, überraschend im Achtelfinale scheiterte, darf Zverev weiter vom ganz großen Coup träumen. Um wie im Vorjahr das Halbfinale zu erreichen, muss er nun den zuletzt angeschlagenen Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) oder Milos Raonic (Kanada) besiegen. "Egal, wer es wird, es wird ein schweres Match", sagte Zverev.

Dimitrov schlägt Thiem

Die Runde der letzten Acht erreichte der Weltranglistensiebte zum fünften Mal bei einem Grand Slam. Zverev schloss damit in der deutschen Bestenliste zu Nicolas Kiefer auf. Nur drei Ex-Profis stehen noch über ihm: Boris Becker (23), Michael Stich (10) und Tommy Haas (8).

Doch Zverev, den seine Bauchmuskelprobleme nicht stärker einzuschränken schienen, fand die Konzentration schnell wieder und arbeite mit Nachdruck an dem Erfolg, den er nach 2:21 Stunden bejubelte.

Die Überraschung, die seine Titelchancen ein Stück vergrößern könnte, hatte er zuvor noch in seiner Aufwärmphase mitbekommen. "Ich bin keine Maschine", sagte sein Kumpel Thiem geknickt nach der 4:6, 4:6, 0:6-Pleite gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov, der nun auf den sensationell weiter siegenden Qualifikanten Aslan Karatsev aus Russland trifft.

Hier das Einzel-Tableau der Männer

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von SID

Sonntag
14.02.2021, 11:08 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.02.2021, 11:45 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander