tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Im Re-Live: Novak Djokovic kämpft Alexander Zverev nieder

Alexander Zverev ist im Viertelfinale der Australian Open 2021 an Novak Djokovic gescheitert. Der Serbe setzte sich in vier umkämpften Sätzen durch und trifft nun auf den Überraschungsmann Aslan Karatsev. Hier könnt ihr das Match im Re-Live nachlesen, hier geht es zum Spielbericht. 

von Text: Florian Goosmann; Ticker: Perform
zuletzt bearbeitet: 02.03.2022, 10:06 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
Alexander Zverev spielt in Melbourne weiter stark auf
© Getty Images
Alexander Zverev

Zwei Meilensteine waren es, die Alexander Zverev und Novak Djokovic nach ihren Achtelfinalsiegen feiern konnten: Für Zverev war der Dreisatzsieg über Dusan Lajovic der 50. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier, Novak Djokovic jubelte nach seinem Triumph über Milos Raonic schon den 300. Matcherfolg bei einem Major./

Ob's am Dienstag die Nummer 51 für Zverev oder die 301 für Djokovic gibt? Könnte recht offen sein.

Natürlich ist Djokovic der Favorit, acht Turniererfolge in Melbourne stehen bei ihm zubuche, fraglich jedoch ist der Gesundheitszustand des 33-Jährigen. Im Drittrundenspiel gegen Taylor Fritz musste Djokovic nach 2:0-Satzführung über die volle Distanz gehen, Probleme mit der Bauchmuskulatur waren offenbar das Problem - genauer wollte Djokovic nicht darauf eingehen. Ein Training am Folgetag ließ er aus, im Spiel gegen Raonic war er getapt, spielte aber größtenteils stark auf.

Wie fit ist Djokovic?

"Wenn es ein anderes Turnier als ein Grand Slam wäre, würde ich aufgeben", sagte Djokovic dennoch im Anschluss. "Ob er so angeschlagen ist, weiß ich nicht", meinte Zverev.

Angeschlagen oder nicht: Gegen Zverev wird Djokovic alles auspacken müssen. Mit 5 zu 2 führt der Djoker zwar im direkten Vergleich, Zverevs Siege stammen aus seinem Problem-Jahr 2017 (Finale Rom) und den ATP Finals 2018, in dem Zverev über den ersten Aufschlag dominierte. Danach: vier Siege für Djokovic, der letzte beim ATP Cup vor wenigen Wochen, 6:7 (3), 6:2, 7:5 hieß es da.

Wo kommt Zverev gegen Djokovic

Das Viertelfinalmatch Zverev gegen Djokovic ist als zweites Spiel nach 9 Uhr angesetzt. Eurosport überträgt im TV und via Livestream im Eurosport Player und auf Joyn - im Liveticker seid ihr bei uns dabei!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Djokovic Novak

von Text: Florian Goosmann; Ticker: Perform

Dienstag
16.02.2021, 10:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.03.2022, 10:06 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Djokovic Novak