tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Australian Open, Damen, Tag 4: Halep, Venus, Serena weiter

Tag 4 bei den Australian Open - und die gesetzten Damen geben sich weiterhin makellos: Zum ersten Mal seit den French Open 2009 stehen die Top-8 in der dritten Runde. Serena Williams hat wie Schwester Venus die zweite Hürde genommen. Aus deutscher Sicht ist Laura Siegemund leider ausgeschieden. Die Matches live im TV und im Stream bei Eurosport und in unserem Live-Ticker.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 17:18 Uhr

Serena Williams trifft auf Eugenie Bouchard
© Jürgen Hasenkopf
Serena Williams

Simona Halep (1/ROU) - Sofia Kenin (USA) 6:3, 6:7 (5), 6:4

Nächster Zittersieg von Simona Halep. Schon in Runde eins musste die Rumänin gegen Kaia Kanepi über die volle Distanz gehen, nun verlangte ihr die junge US-Amerikanerin Sofia Kenin alles ab. Erst nach 2:31 Stunden Spielzeit konnte Halep ihren dann zweiten Matchball verwerten. Halep erklärte danach, dass sie gar nicht wusste, wie sie das Match noch gewinnen konnte.

Venus Williams (USA) - Alizé Cornet (Frankreich) 6:3, 4:6, 6:0

Zum zweiten Mal muss Williams über drei Sätze, zum zweiten Mal dominiert sie den Entscheidungssatz. Sie servierte mit 200 km/h den bislang schnellsten Aufschlag im Damen-Wettbewerb. 

Serena Williams (16/USA) - Eugenie Bouchard (CAN) 6:2, 6:2

Nach dem Auftaktsieg gegen Tatjana Maria die nächste dominante Vorstellung. "Ich hatte nicht viele Matches seit den US Open, aber es fühlt sich ganz gut an", sagte sie nach der Partie bescheiden. Das heftige an der Partie: Bouchard spielte nicht einmal schlecht. Hier gibt's den Bericht.

"Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei ComeOn! wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die Australian Open."

Garbine Muguruza (18/SPA) - Johanna Konta (GBR) 6:4, 6:7(3),7:5

Deutlich nach drei Uhr morgens durfte dann auch Garbine Muguruza jubeln. Und hatte ihren Humor nicht verloren: Auf die Frage, was sie denn nun machen würde, antwortete die zweifache Major-Siegerin, dass es ja wohl Zeit für Frühstück sei.

Karolina Pliskova (7/CZE) - Madison Brengle (USA) 4:6, 6:1, 6:0

Starke Antwort der Siegerin von Brisbane: Nachdem Pliskova, eine der Mitfavoritinnen auf den Titel, den ersten Satz noch knapp verloren hatte, gab die Tschechin in der Folge nur noch ein Spiel ab.

Su-Wei Hsieh (28/TWN) - Laura Siegemund (GER) 6:4, 6:3

Nichts zu holen gab es für Laura Siegemund nach ihrem sensationellen Comeback-Sieg gegen Victoria Azarenka. Hier geht es zum Spielbericht.

Naomi Osaka (4/JPN) - Tamara Zidansek (SVK) 6:2, 6:4

Kompromisslose 64 Minuten von der US-Open-Siegerin. Hatte im zweiten Satz kurz zu kämpfen, als sie mit einem Break zurücklag, drehte den Durchgang aber schließlich auch schnell zu ihren Gunsten. Die Weltranglistenvierte wird in Melbourne schwer zu schlagen sein, die nächste, die es versucht, ist Su-Wei Hsieh.

Madison Keys (17/USA) - Anastasia Potapova (RUS) 6:3, 6:4

Wenn es darauf ankommt, dann kann sich Madison Keys auf eines verlassen: ihren Aufschlag nämlich. So auch in der Endphase des Matches gegen Potapova, als die Russin an einem Comeback arbeitete. "Das war ein perfekter Test", sagte Keys, die nach ihrem Zwei-Satz-Erfolg in Runde drei auf Vorjahrs-Halbfinalistin Elise Mertens trifft.

Elina Svitolina (6/UKR) - Viktoria Kuzmova (SVK) 6:4, 6:1

Svitolina, die bei Grand-Slam-Turnieren bis dato keine großen Erfolge vorzuweisen hat, gab sich gegen Kuzmova keine Blöße. Und auch die nächste Runde scheint für die Ukrainierin machbar - es wartet die Siegerin der Partie zwischen Kristina Pliskova und Zhang Shuai.

Anastasija Sevastova (13/LAT) - Bianca Andreescu (Q/CAN) 6:3, 3:6, 6:2

Sevastova war gewarnt: Andreescu hatte in Auckland das Finale erreicht, war dort an Julia Görges gescheitert. Der Spielwitz der Lettin war dann aber doch zu viel für die Außenseiterin, die auch in Melbourne über die Qualifikation in das Hauptfeld gekommen war. Sevastova trifft in Runde drei auf die Chinesin Qiang Wang, die mit Aleksandra Krunic in zwei Sätzen keine Probleme hatte.

Timea Bacszinszky (SUI) - Natalia Vikhlyantseva (RUS) 6:2, 7:5

Ende August stand die Schweizerin noch auf Rang 745 in der Weltrangliste, mit ihrem Drittrundeneinzug kratzt die Ex-Top-10-Spielerin an den ersten 100. Dort wartet eine Hammer-Gegnerin mit der Siegerin aus Jo Konta vs. Garbine Muguruza.

Australian Open: Damen-Ergebnisse vom Donnerstag

SiegerinVerliererinErgebnis
Camila Giorgi (27/ITA)Iga Swiatek (POL)6:2, 6:0
Qiang Wang (21/CHN)Aleksandra Krunic (SRB)6:2, 6:3
Elise Mertens (12/BEL)Marta Gasparyan (RUS)6:1, 7:5
Shuai Zhang (CHN)Kristina Pliskova (CZE)6:3, 7:5
Dayana Yastremska (UKR)Carla Suarez Navarro (23/ESP)6:3, 3:6, 6:1

Hier das Damen-Tableau  

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Williams Serena

von tennisnet

Donnerstag
17.01.2019, 16:19 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 17:18 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Williams Serena