Australian Open: Jurij Rodionov und Lilli Tagger kämpfen sich in Runde zwei
Jurij Rodionov und Lilli Tagger haben bei den Australian Open mit Mühe die zweite Qualifikationsrunde erreicht.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
13.01.2026, 11:10 Uhr

Jurij Rodionov hat den Schwung seines starken Saisonstarts nach Melbourne mitgenommen und in der Australian-Open-Qualifikation die zweite Runde erreicht. Der Österreicher, der vergangene Woche beim Challenger-Turnier in Noumea (Neukaledonien) das Finale erreicht hatte, gewann zum Auftakt gegen den Argentinier Juan Pablo Ficovich mit 7:5 und 6:3.
Rodionov musste vor allem im ersten Durchgang hart kämpfen. Der 26-Jährige lag beim Stand von 1:4 bereits mit zwei Breaks zurück, zudem servierte Ficovich bei 5:4 zum Satzgewinn. In der zweiten Runde bekommt es Rodionov mit dem US-Amerikaner Zachary Svajda zu tun.
Tagger siegt bei Premiere
Auch bei den Frauen gab es aus rot-weiß-roter Sicht Grund zur Freude. Lilli Tagger, die in Melbourne zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Major-Turnier bei den Erwachsenen bestreitet, rang die Chinesin Gao Xinyu nach fast drei Stunden Spielzeit mit 3:6, 7:5 und 6:3 nieder. Die 17-Jährige trifft nun auf die Russin Elena Pridankina.
Bei den Herren steht Filip Misolic bereits fix im Hauptfeld, bei den Frauen Neo-Österreicherin Anastasia Potapova sowie Julia Grabher.
Hier das Quali-Draw der Herren
Hier das Quali-Draw der Frauen
