tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Qualifikant Karatsev nach Sieg über angeschlagenen Dimitrov im Halbfinale

Qualifikant Aslan Karatsev steht völlig überraschend im Halbfinale der Australian Open. Der Mann aus Russland profitierte dabei auch von einer Verletzung seines Viertelfinalgegners Grigor Dimitrov.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 16.02.2021, 09:08 Uhr

Aslan Karatsev
© Getty Images
Aslan Karatsev

Aslan Karatsev gewann am Ende mit 2:6, 6:4, 6:1 und 6:2 gegen Dimitrov, der ab Mitte des dritten Satzes angeschlagen und nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte war./

Beide hatten bis dahin ein nervöses Match geführt. Dimitrov mit dem Ausblick, als Favorit gute Chancen auf ein viertes Major-Halbfinale zu haben - Karatsev vor dem größten Spiel seiner Karriere. Dimitrov, aktuell die Nummer 21 der Welt, war ein frühes Break gelungen, Karatsev, die ATP-Nr. 114, hatte ausgeglichen, dann zog der Bulgare davon. Aber verpasste es, bei einem langen Aufschlagspiel von Karatsev zum 2:0 in Durchgang zwei nachzulegen, er fing sich stattdessen ein unnötiges Break zum 4:5 und letztlich zum Satzausgleich ein. Bitter: Sieben Breakchancen hatte er in Satz zwei liegen gelassen.

In Durchgang drei ließ plötzlich die Spannung bei Dimitrov nach, Dimitrov hatte Rücken (bereits seit dem Vortag, wie er dem Physio-Team schließlich erklärte, bereits vor dem Match habe er eine starke Schmerztablette genommen) - er ging zunächst nur noch eingeschränkt den Bällen nach, ließ die letzten zwei Spiele dann komplett laufen. Eine Verletzungspause nach dem Satz brachte ihn zumindest halbwegs wieder auf die Beine, von einer 100-Prozent-Rückkehr war er jedoch weit entfernt.

Karatsev bei erstem Grand-Slam-Hauptfeld direkt ins Halbfinale

Karatsev hat es damit geschafft, bei seinem ersten Hauptfeldauftritt direkt ins Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers zu kommen, und das als Qualifikant - ein Novum. Überhaupt ist er erst der fünfte Qualifikant, der die Vorschlussrunde eines Majors erreicht.

Er wartet nun auf den Sieger der Partie zwischen dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und Alexander Zverev (ab 10.30 Uhr hier im Liveticker).

Hier das Einzel-Tableau der Männer

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Dimitrov Grigor

Hot Meistgelesen

27.02.2021

Alexander Zverev nimmt Wildcard für Rotterdam an und trifft auf einen Trickser

01.03.2021

ATP Miami: Roger Federer verzichtet auf Titelverteidigung

27.02.2021

Craig Tiley räumt mit Berichten über Djokovic-Brief auf: "Unfaire Kritik"

26.02.2021

Caroline Wozniacki ist schwanger!

25.02.2021

Mit Novak Djokovic, Rafael Nadal, Roger Federer & Co: Dominic Thiem in den Preisgeld-Top-10

von Florian Goosmann

Dienstag
16.02.2021, 07:47 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.02.2021, 09:08 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Dimitrov Grigor