tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Bericht: Verließ Novak Djokovic vor Abbruch die Anlage der French Open?

Die Organisatoren der French Open haben das Halbfinale zwischen Dominic Thiem und Novak Djokovic unterbrochen. Beim Stand von 6:2, 3:6, 3:1 mussten beide Spieler den Court Philippe Chatrier verlassen und werden ihn erst Samstagmittag wieder betreten. Vereinzelte Gerüchte berichten, dass Djokovic diesen Abbruch erzwungen haben könnte.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.06.2019, 11:59 Uhr

Wie Eurosport-Moderatorin und Ex-Profispielerin Barbara Schett am Freitagabend on air berichtete, soll der Serbe nämlich bereits vor dem Entschluss, das Match erst am Samstag fortzusetzen, die Anlage am Bois du Boulogne verlassen haben.

Andere Journalisten vor Ort haben herausgefunden, dass die Spieler schon vor der offiziellen Ankündigung von der Entscheidung erfahren haben sollen. Dass die Profis die ersten sind, die davon erfahren, würde auch Sinn machen.

Dominic Thiem mit Break-Vorsprung in Satz drei

Fakt ist, dass Thiem im vierten Game des dritten Satzes ein Break gelang. Nur wenige Momente später schritt Djokovic zu seiner Tasche und verließ wortlos den Platz. Thiem stand noch an der Grundlinie, da war die Nummer eins der Welt bereits fast in den Katakomben verschwunden.

Just nach dem Bekanntwerden der Verschiebung tauchten in den sozialen Netzwerken zahlreiche Fotos von einem strahlend blauen Himmel über Paris auf. Fest steht, dass die Gerüchte von offizieller Seite keineswegs bestätigt wurden.

Im ersten Halbfinale des Tages setzte sich Rafael Nadal unter bereits windigen Bedingungen gegen Roger Federer in drei Sätzen durch. Die Verschiebung des zweiten Matches  ist schon vorab ein gewisser Startvorteil im Finale für den nunmehr zwölffachen French-Open-Finalisten.

Einmal mehr stellt sich natürlich die Frage nach dem mehr als überfälligen Dach in Paris. Verschiedene Informationen der Organisatoren sprechen von einem funktionierenden einziehbaren Dach ab 2021, andere schon ab 2020 wie es ursprünglich geplant war. 

In Roland Garros wird hinter vorgehaltener Hand über eine mögliche Überdachung von Suzanne Lenglen bis zum Jahr 2024 gesprochen, auch weil möglicherweise das Boxturnier der Olympischen Spiele 2024 dort stattfinden soll.

UPDATE:

Barbara Schett entschuldigte sich in den sozialen Medien für den offensichtlich falschen Bericht:

von tennisnet.com

Freitag
07.06.2019, 19:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.06.2019, 11:59 Uhr