tennisnet.com Turniere

bett1aces: Jannik Sinner schlägt Roberto Bautista Agut und steht im Endspiel

Top-Talent Jannik Sinner hat beim zweiten Berliner Einladungsturnier das Finale erreicht. Der erst 18 Jahre alte Italiener setzte sich im Hangar 6 des ehemaligen Flughafens Tempelhof auf Hartplatz gegen den Weltranglistenzwölften Roberto Bautista Agut in zwei Sätzen mit 7:6 (5) und 6:2 durch.

von SID/tennisnet
zuletzt bearbeitet: 18.07.2020, 14:24 Uhr

Jannik Sinner schlägt Roberto Bautista Agut
Jannik Sinner schlägt Roberto Bautista Agut

Jannik Sinner und Roberto Bautista Agut schenkten sich lange nichts, nach einem frühen Break auf beiden Seiten war es Sinner, der beim Stand von 5:4 zwei Satzbälle hatte. Der Spanier konnte aber beide abwehren und hatte postwendend selbst drei Breakbälle auf seiner Seite. Nutzen konnte aber auch dieser diese Chancen nicht, folgerichtig musste ein Tiebreak die Entscheidung bringen. In diesem erwischte Bautista Agut zwar den besseren Start, dann drehte sein 18-jähriger Kontrahent aber auf und sicherte sich so Durchgang eins mit 7:6 (5). 

Der zweite Satz verlief da schon in eindeutigeren Bahnen, Sinner gelangen zwei Breaks, mit 6:2 sicherte sich der Italiener den Sieg. Es war dies ein weiteres großes Ausrufezeichen des 18-Jährigen, der schon gegen Dominic Thiem vor wenigen Tagen eine starke Leistung zeigte. Mit David Goffin feierte in diesem Jahr außerdem bereits einen Sieg gegen einen Top-10-Spieler. 

Im Finale gegen bekannten Gegner

Im zweiten Halbfinale stehen sich der ehemalige Profi Tommy Haas und der Weltranglistendritte Dominic Thiem  gegenüber. Der 42-jährige Haas hatte sich am Freitag im deutschen Duell gegen Jan-Lennard Struff durchgesetzt. Für Jannik Sinner sind beide möglichen Endspielgegner bekannte Gesichter. Gegen Dominic Thiem musste sich der Südtiroler zuletzt im Steffi-Graf-Stadion, beim ersten Event der bett1aces, in zwei Sätzen geschlagen geben, gegen Altmeister Haas konnte sich Sinner eine Runde zuvor im Entscheidungssatz durchsetzen. 

Das Halbfinale zwischen Haas und Thiem könnt ihr im tennisnet-Liveticker mitverfolgen, ServusTV überträgt das Spiel live im FreeTV. Das Finale im Flughafen Tempelhof steigt am Sonntag. 

von SID/tennisnet

Samstag
18.07.2020, 14:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.07.2020, 14:24 Uhr