Davis Cup, Österreich gegen Chile: Dennis Novak gleicht gegen Christian Garin aus

Mit einem 1:1 gehen Östereich und Chile in den Schlusstag am Samstag. Nachdem Jurij Rodionov seine erste Davis-Cup-Partie gegen Nicolas Jarry in zwei Sätzen verlor, konnte Österreichs Nummer eins Dennis Novak mit einem 6:4 und 6:4-Erfolg über Christian Garin ausgleichen. Hier gibt es das Match im Live-Ticker nachzulesen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 19:09 Uhr

Gegner Christian Garin ist die Nummer 95 der Welt
© GEPA
Die österreichische Nummer eins - Dennis Novak

Nach der krankheitsbedingten Absage von Dominic Thiem lief Novak erstmals als österreichische Nummer eins auf. Anzumerken war dem 25-Jährigen die Nervosität in der ausverkauften SalzburgArena jedoch nicht, schnell ging der als Außenseiter in die Partie gestartete Österreicher mit 4:1 in Führung. 

Doch Garin - seines Zeichens immerhin French-Open-Juniorensieger des Jahres 2013 und im vergangenen Jahr dreifacher Turniersieger auf Challenger-Ebene - kämpfte sich auf seinem geliebten Untergrund Sand zurück und fand beim Stand von 4:4 sogar einen Breakball zu einer möglichen Vorentscheidung im ersten Durchgang vor.

Garin kämpft, Novak schlägt zurück

Einen Sturz, acht Punkte und einige Winner später sah die Welt aus Sicht der frenetischen Zuschauer aber schon wieder besser aus. Viel besser. Per Luftsprung bejubelte Novak den Gewinn des ersten Satzes - 6:4. Vor allem mit der Vorhand ins Rückhandeck des Chilenen punktete der um mehr als 50 Positionen schlechter platzierte Österreicher häufig - auch in den zahlreichen langen Ballwechseln.

Doch Garin ließ sich nicht unterkriegen und nahm Novak umgehend den Aufschlag zur 1:0-Führung ab. Nach seinem dritten Sturz des Abends musste er das Break aber zum 3:3 wieder abgeben. Nach wie vor war das Spiel auf Messers Schneide, Novak drückte an, Garin verteidigte. Mit wechselndem Erfolg.

Alles offen nach Tag eins

Novak nahm das Momentum des eben geschafften Breaks mit und fand beim Stand von 4:3 sieben (!) Breakchancen vor. Doch der Chilene hielt dagegen und konnte dieses Game doch noch für sich entscheiden. Zwei Spiele später war es dann aber doch so weit: Der 25-Jährige nahm seinem Kontrahenten den Aufschlag zum hart erkämpften 6:4 und 6:4-Erfolg ab.

Somit steht es nach dem ersten Tag zwischen Österreich und Chile 1:1 - der Gastgeber hat nach wie vor alle Chancen auf den Einzug ins Finalturnier in Madrid.

Am Samstag wird ab 13:00 zunächst das Doppel ausgetragen. Planmäßig werden sich Jürgen Melzer/Philipp Oswald und Julio Peralta/Hans-Podlipnik Castillo gegenüberstehen, danach trifft Dennis Novak auf Nicolas Jarry. In einem möglichen fünften Match würde es wohl ein Duell zwischen Jurij Rodionov und Christian Garin geben.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von Nikolaus Fink

Freitag
01.02.2019, 18:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 19:09 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis