Davis Cup: Russland im Halbfinale - dramatische Niederlage für Serbien mit Djokovic und Troicki

Russland hat das Halbfinale beim Davis Cup erreicht. Karen Khachanov und Andrey Rublev gewannen das entscheidende Doppel gegen Novak Djokovic und Viktor Troicki nach Abwehr von drei Matchbällen mit 6:4, 6:4 und 7:6 (8).

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 22.11.2019, 17:48 Uhr

Andrey Rublev, Karen Khachanov
© Getty Images
Andrey Rublev, Karen Khachanov

Das serbische Team führte in Durchgang eins und zwei jeweils früh mit einem Break, Satz eins aber holten sich am Ende doch Khachanov und Rublev. In Satz zwei war Djokovic nervlich angeschlagen: Er musste das Rebreak zum 4:3 hinnehmen und erhielt eine Verwarnung wegen Ballwegschlagens in Richtung Tribüne. Zudem bereitete dem Weltranglistenzweiten der rechte Ellenbogen Probleme, nach dem Satzausgleich - dank eines Doppelfehlers von Khachanov - nahm Djokovic eine medizinische Auszeit, konnte aber weiterspielen./

Djokovic war Anfang 2018 am rechten Arm operiert worden, nachdem er in den beiden Spielzeiten zuvor immer wieder Probleme hatte. Auch in diesem Jahr in Cincinnati schien er hier wieder Probleme zu haben. Vor wenigen Wochen musste er zudem einen Eingriff an der linken Schulter vornehmen lassen.

Im entscheidenden Satz überstand Djokovic beim 2:2 ein 15:40, unter anderem nach einem langen Vorhand-Duell mit Khachanov, der am Ende beim Passierballversuch verzog; Rublev kam beim 4:5 durch ein 0:30.

Im Tiebreak zeigte Djokovic Mut, als er ein Minibreak mit guter Antizipation am Netz ausglich. Serbien kam dann beim 6:5, 7:6 und 8:7 zu drei Matchbällen, aber Troicki nervelte, vor allem ein vermasselter Vorhand-Volley bei Matchball Nummer drei war bitter. Am Ende sicherte Rublev den Russen den Sieg mit einem Service Winner.

Russland trifft damit am Samstag auf Kanada.

Das serbische Team war in der anschließenden Pressekonferenz am Boden zerstört. "Gott hat mir einmal die Chance gegeben, der Held in einer entscheidenden Begegnung zu sein. Vielleicht hat er mir das heute wieder nehmen wollen", spielte Troicki auf den Davis-Cup-Sieg 2010 gegen Frankreich an, bei dem er das entscheidende Match gegen Michael Llodra gewonnen hatte. Er bezeichnete den heutigen Ausgang als einen der schlimmsten Momente seiner Karriere.

Auch Janko Tipsarevics Karriere ist mit dem Aus von Serbien endgültig beendet.

Rublev und Djokovic überzeugen in den Einzeln

Rublev hatte Russland zunächst mit 1:0 in Führung gebracht und beim 6:1, 6:2 gegen Filip Krajinovic eine beeindruckende Leistung abgerufen. Im Anschluss hatte Novak Djokovic beim 6:3, 6:3 ebenso überzeugt. Djokovic kam dann kurzfristig für Janko Tipsarevic zu seinem Einsatz im Doppel.

Am Donnerstagabend hatte bereits Kanada nach einem Sieg über Australien als erstes Team das Viertelfinale erreicht. Vasek Pospisil/Denis Shapovalov hatten hier den entscheidenden Sieg geholt, zuvor hatte Pospisil gegen John Millman gesiegt und Alex de Minaur in einem dramatischen 3:6, 6:3, 7:6 den Ausgleich geholt. Nick Kyrgios war wegen einer Verletzung am Schlüsselbein nicht einsatzfähig.

Am Freitagabend spielen nun noch Deutschland gegen Großbritannien (hier im Liveticker!) und Spanien gegen Argentinien um den Einzug ins Halbfinale. Beide Spiele starten um 17.30 MEZ, DAZN überträgt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Florian Goosmann

Freitag
22.11.2019, 16:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.11.2019, 17:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak