tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Eugenie Bouchard freut sich auf Duell mit "GOAT" Serena

Zuletzt standen sich die wiedererstarkte Kanadierin und Williams vor über vier Jahren gegenüber. 

von Ulrike Weinich
zuletzt bearbeitet: 16.01.2019, 10:28 Uhr

Eugenie Bouchard freut sich auf das Duell mit Serena Williams
© getty pictures
Eugenie Bouchard freut sich auf das Duell mit Serena Williams

Am Tag danach gehörten die Schlagzeilen am Mittwoch natürlich dem Superstar. "Serena's Green Slam", titelte die Herald Sun und druckte ein halbseitiges Foto der 23-maligen Grand-Slam-Siegerin in ihrem neuen grünen und sehr gewagten Outfit.

Williams nennt ihr gewagtes Outfit: "Serena-tard"

Aber: Wie heißt der Einteiler eigentlich? "Serena-tard", antwortete Williams in der Pressekonferenz nach ihrer erbarmungslosen 6:0, 6:2-Erstrundenshow gegen Tatjana Maria gewohnt forsch.

Man muss wissen: "Leotard" bedeutet auf Englisch soviel wie Gymnastikanzug. Und die 37-Jährige passt einfach alles dem Williams-Universum an, in dem sie sich bewegt. Deswegen "Serena-tard"!

Die zweite Hürde auf ihrer Rekord-Mission "24. Major-Coup" könnte für sie allerdings am Donnerstag ein wenig höher werden als die erste. Es wartet die wiedererstarkte "Genie" Bouchard, die im Viertelfinale von Auckland jüngst nur hauchdünn gegen Julia Görges verloren hatte.

"Sie ist die Größte aller Zeiten. Für mich ist sie grundsätzlich immer die Nummer eins" Eugenie Bouchard über Serena Williams

Zuletzt standen sich Bouchard und Serena Williams im Oktober 2014 beim WTA-Finale in Singapur gegenüber. Damals war die Rechtshänderin aus Montreal als Weltranglistenfünfte, Wimbledon-Finalistin und Halbfinalistin von Melbourne und Paris in den asiatischen Stadtstaat gereist.

Seitdem ist viel passiert. Sowohl bei Serena Williams als auch bei Bouchard, die im WTA-Ranking einen Absturz bis auf Rang 194 erlebte, während sich die beachtlichen Userzahlen ihrer Social-Media-Accounts relativ stabil hielten.  

Williams "returniert" das Lob 

Bouchard jedenfalls freut sich auf das Night-Match-Duell mit Serena. "Sie ist die Größte aller Zeiten. Für mich ist sie grundsätzlich immer die Nummer eins", sagte die 24-Jährige, die die Langlebigkeit der Williamschen Karriere "bewundert".

"Auch ihre Dominanz über so eine große Zeitspanne. Und wie sie zurückgekommen ist nach Schwangerschaft, Verletzungen etc.", lobte die Kanadierin.

Die Komplimente gab Serena Williams zurück. Vor allen Dingen die Comeback-Qualitäten der Weltranglisten-79. schätzte die US-Amerikanerin. "Die Leute haben sie doch schon abgeschrieben, aber Genie hat das nicht gekümmert. Sie hat weitergekämpft. Und ich denke, das ist wirklich gut." 
 

von Ulrike Weinich

Mittwoch
16.01.2019, 14:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.01.2019, 10:28 Uhr