tennisnet.com Turniere

Exhibition Abu Dhabi: Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal im Finale

Stefanos Tsitsipas hat am Freitag seine starke Form aus dem Saisonfinale 2019 bestätigt und beim Einladungsturnier von Abu Dhabi das Finale erreicht. Der Grieche schlug Novak Djokovic nach Satzrückstand mit 4:6, 7:6(4), 6:4 und trifft nun im Finale auf Rafael Nadal, der Karen Khachanov gerade einmal vier Games ließ.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.12.2019, 20:10 Uhr

Djokovic erwischte im Duell mit Tsitsipas den besseren Start und stürmte schnell auf 5:1 davon. Tsitsipas arbeitete sich noch einmal heran, doch Djokovic spielte den Satz letztlich nach Hause.

Im zweiten Durchgang war es Tsitsipas, der 5:1 führte, doch Djokovic kam zurück, glich aus und erarbeitete sich einen Tiebreak. Dort setzte sich Tsitsipas aber durch. Das Momentum nahm er in den Entscheidungssatz mit, ein Break zum 2:0 machte letztlich den Unterschied.

"Bei 1:5 war ich sauer auf mich selbst. Ich spielte danach aber viel mit Hirn, es war ein hochqualitatives Match", sagte Tsitsipas nach der Partie.

Rafael Nadal besiegt Karen Khachanov klar

Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheiten für den Favoriten Nadal. Mit Breaks zum 3:1 und 5:1 holte er nach 42 Minuten den ersten Satz gegen Khachanov, der am Vortag noch Hyeon Chung in zwei Sätzen besiegte. 

Auch im zweiten Durchgang holte Nadal ein frühes Break, diesmal zum 1.0, und schaffte ein weiteres zum 6:3 und zum Matchgewinn.

Am Samstag treffen also Tsitsipas und Nadal aufeinander, Djokovic spielt gegen Khachanov um Platz drei.

Im ersten Match des Tages holte Andrey Rublev Platz fünf der Mubadala Tennis World Championship. Er schlug Chung in zwei Tiebreaks mit 7:6, 7:6.

von tennisnet.com

Freitag
20.12.2019, 19:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.12.2019, 20:10 Uhr