Garin gewinnt mitreißendes Finale in Mauthausen

Der Titel des ATP-Challenger-Turniers in Mauthausen 2025 geht an Cristian Garin. Der 28-jährige Chilene setzte sich im Endspiel des 100er-Events gegen seinen Landsmann Tomas Barrios Vera nach 2:31 Stunden mit 3:6, 6:1 und 6:4 durch und konnte sich über seinen ersten Turniererfolg seit März 2021 freuen.

von PM / Red.
zuletzt bearbeitet: 04.05.2025, 18:30 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
French Open Herren Quali
GEPA Pictures
© Manfred Binder
Mit einem Comeback-Sieg im Finale sicherte sich der Chilene Cristian Garin den Challenger-Titel in Mauthausen.

Cristian Garin war schon Weltklasse – und genau dorthin will der 28-Jährige nach einem bislang durchwachsenen Jahr 2025 wieder zurückkehren. Im Finale des ATP-Challenger-Turniers der Kategorie 100 in Mauthausen ließ die ehemalige Nummer 17 der Welt seine Klasse aufblitzen und zeigte einmal mehr in dieser Turnierwoche, dass man ihn trotz klarem Rückstand nicht abschreiben darf. Nach verlorenem erstem Satz präsentierte sich Garin – wie schon im Halbfinale gegen Roman Andres Burruchaga (ARG) – mit starken Comeback-Qualitäten und untermauerte gegen seinen Landsmann Tomas Barrios Vera seine Ambitionen. Nach dem 3:6, 6:1 und 6:4-Erfolg stockte er nicht nur sein Punktekonto auf, sondern verbesserte sich im ATP-Live-Ranking von Platz 214 auf 153. Für den 28-Jährigen, der alle seine Turniersiege auf Sand feiern konnte, war es der erste Triumph seit März 2021. Damals feierte er in seiner Heimat in Santiago de Chile (ATP 250) seinen bislang letzten großen Erfolg.

„Ich bin richtig erschöpft, aber dieser Sieg bedeutet mir unglaublich viel. Letztes Jahr war mental sehr schwer für mich, ich habe nur wenige Turniere gespielt. Im Winter habe ich mir dann selbst ein Versprechen gegeben: professioneller zu arbeiten, fokussierter zu sein – und das habe ich die letzten Monate durchgezogen. Heute bin ich stolz darauf“, berichtet Garin und ergänzt: „Tomas war richtig stark und aggressiv, ich konnte anfangs kaum lange Ballwechsel spielen. Aber ich habe besser aufgeschlagen und meinen Rhythmus gefunden. Auch wenn ich zwei, drei wichtige Punkte liegen gelassen habe und am Ende nervös wurde, nehme ich sehr viel Positives mit. Für meinen Weg zurück ist das ein wichtiger Schritt – ich habe aktuell nicht viele Punkte zu verteidigen. Deshalb helfen mir die Punkte von heute enorm weiter.“

Hier das Einzel-Tableau aus Mauthausen

von PM / Red.

Sonntag
04.05.2025, 18:29 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.05.2025, 18:30 Uhr