Gerry Weber insolvent! Was passiert mit Tennisturnier?

Die Modekette Gerry Weber ist pleite. Auf das ATP-Turnier in Halle soll dies jedoch keine direkten Auswirkungen haben.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 26.01.2019, 18:57 Uhr

Roger Federer
© Getty Images
Gerry Weber Open: Rekord-Champ Roger Federer

Das schon längere Zeit kriselnde deutsche Modekette Gerry Weber hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Betroffen sei jedoch die Muttergesellschaft Gerry Weber International, heißt es.

Gerry Weber und seine Kernmarken Gerry Weber, Hallhuber, Samoon und Taifun kämpfen seit Längerem mit schlechten Umsatzwerten und roten Zahlen. Grund dafür ist unter anderem ein schlechtes Online-Geschäft.

Für das Turnier in Halle/Westfalen seien jedoch keine unmittelbaren Konsequenzen zu befürchten, erklärte ein Sprecher des Turniers gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID). Die Austragung in diesem Jahr sei nicht gefährdet. Für spätestens 2020 werde es allerdings wohl einen neuen Titelsponsor geben. Der Standort des Turniers sei ebenso nicht in Gefahr.

Das größte deutsche Rasenturnier gilt als Erfolgsgeschichte und findet seit 1993 als ATP-Turnier statt. Rekordsieger ist der Schweizer Roger Federer mit neun Erfolgen. In diesem Jahr siegte der Kroate Borna Coric im Finale über Federer.

von Florian Goosmann

Samstag
26.01.2019, 18:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.01.2019, 18:57 Uhr