Ist Nick Kyrgios ein Genie?

Judy Murray liebt offenbar den "Aufschlag von unten" - und hat für Nick Kyrgios Partei ergriffen.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 26.03.2019, 11:48 Uhr

Nick Kyrgios
© Getty Images
Genius at work?

Der Aufschlag von unten - er ist ein großes Thema in den letzten Wochen. In Acapulco gegen Rafael Nadal versuchte Nick Kyrgios ihn aus nachvollziehbaren Gründen, weil Nadal an der hinteren Bande auf ein Aufschlag-Brett des Australiers lauerte.

Und bei seinem Drittrunden-Sieg in Miami packte Kyrgios ihn gegen Dusan Lajovic gleich zweimal aus, in beiden Fällen mit Erfolg.

Unsportlich oder nicht - das ist die große Frage unter Tennisspielerin. Neben Roger Federer hat nun auch Judy Murray ihren Ritterschlag dafür gegeben.

Judy Murray: "Spiel des Gegners auseinandernehmen"

In einem Tweet malte sie zwei Herzchen neben den "underarm serve". Und erklärte: "Der ganze Sinn in einem Tenniswettkampf besteht darin, das Spiel des Gegners auseinanderzunehmen, weil man Druck aufbaut - indem man das Tempo wechselt, den Drall, die Richtung, die Länge oder Höhe des Balles. Und das schließt den Aufschlag mit ein", schrieb die Mutter von Andy und Jamie Murray. "Kyrgios ist ein Genie. Mich überrascht es, dass nicht andere es auch tun."

Und Murray legte nach. Viele würden Genies gar nicht verstehen. "Kyrgios hat unglaublichen Instinkt und Fantasie. Er ist unberechenbar und seine Handskills sind phänomenal. Ja, er ist mental nicht konstant, aber in meinen Augen dennoch ein Genie."

Becker widerspricht: "Vorsicht mit 'Genie'"

Einer, der Murrays Ansicht nicht teilt, ist Boris Becker. Er würde vorsichtig sein mit der Bezeichnung "Genie", twitterte er. "Denn diese sollte nur sehr wenigen Sportler vorbehalten sein."

Auch dass man etwas Wichtiges gewinne, gehört in Beckers Augen dazu. Er denke dabei an Leute wie Muhammad Ali, Michael Jordan, Tiger Woods, Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic, Maradona - und auf Damenseite Billie Jean King, Martina Navratilova, Steffi Graf oder Venus und Serena Williams, twitterte Becker weiter.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick

von Florian Goosmann

Dienstag
26.03.2019, 10:38 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.03.2019, 11:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick