Yannick Noah: Der Liebling der Franzosen wird 60

Yannick Noah zählt zu den ganz großen Lieblingen der Franzosen. Heute wird der frühere Tennisprofi und heutige Musiker 60 Jahre alt.

von SID
zuletzt bearbeitet: 17.05.2020, 14:11 Uhr

© getty
Yannick Noah

Neulich wühlte Yannick Noah in seinen alten Habseligkeiten. Die Corona-Pandemie zwang auch den Liebling der Franzosen zum Daheimbleiben. Also machte der frühere Tennisstar alte Kisten auf - und stieß dabei auf einige "Perlen".

"Ich räume auf, ich putze, ich entdecke Dinge wieder", schrieb Noah bei Instagram, dem Sozialen Netzwerk, in dem er sich manchmal auch nur mit einem Kissen vor dem Körper zeigt.

Nun präsentierte Noah aber keine lustigen Schnappschüsse aus der Coronazeit, sondern die Ergebnisse seiner Stöberei. Kurz vor seinem 60. Geburtstag zeigte er einige fast 37 Jahre alte Fanbriefe. Mit teils skurrilem Inhalt. Er hatte sie nach seinem großen Moment erhalten, der sich am 5. Juni 1983 ereignete.

Noah und Roland Garros: "Kannte die Gärnter und ihre Kinder"

Rückblende: Paris, Stade Roland Garros. Der Mann mit der Rastamähne hat Matchball. Aufschlag durch die Mitte, der Return von Mats Wilander fliegt ins Aus. Noah sackt auf die Knie, zum ersten Mal seit Marcel Bernard 1946 triumphiert ein Franzose beim heimischen Grand-Slam-Turnier. "Ich war zuhause. Ich lebte in diesem Stadion, ich kannte die Gärtner, ihre Kinder", sagte Noah kürzlich der Zeitung Le Matin über seine großen Emotionen.

Noah spielte und lachte sich in das Herz der Tennisfans weltweit. Sein unbekümmertes, fröhliches, unkonventionelles Auftreten gefiel vielen - aber es gab auch Dinge zu bekritteln. Zumindest sah das der Verfasser eines der Briefe so, den Noah nun, im April 2020, beim Wühlen neben anderen wiederfand. Adressiert an seine Mutter. 

Sie solle ihren Sohn doch darauf hinweisen, "repräsentativer für die Franzosen" aufzutreten, also seinen Haarschnitt anzupassen. Nicht so viele Strähnen sollten im Gesicht hängen: "Das würde es sauberer machen, und das wäre auch komfortabler im Wettbewerb." 

"Mehr Konzerte als Tennismatches gespielt"

Noah, der von einer glücklichen Kindheit in Kamerun geprägt wurde, behielt seine wilde Mähne. Und er blieb auch nach dem Ende seiner Sportlerkarriere mit 23 Turniersiegen erfolgreich. 1991 startete er eine Laufbahn als Sänger. "Ich habe mehr Konzerte als Tennismatches gespielt", sagte der Vater von fünf Kindern, darunter NBA-Profi Joakim Noah, kürzlich. Mehrere seiner Alben erreichten Platinstatus.

Auch dem Tennis ist das Mitglied der Hall of Fame treu geblieben. Zwei Titeln als Kapitän der französischen Davis-Cup-Mannschaft 1991 und 1996 fügte er 2017 einen dritten hinzu. Noah ist für die Franzosen ein Idol, Fehltritte wie ein Steuervergehen in den 90ern haben sie ihm verziehen.

Ein sportlicher Nachfolger ist unterdessen noch nicht in Sicht. Gael Monfils (33) und Jo-Wilfried Tsonga (35) hatten Experten viel zugetraut, nun befinden sie sich schon im fortgeschrittenen Profialter. Immerhin versüßen Noahs Anekdoten das Warten der Grande Nation auf den nächsten großen Champion.

von SID

Montag
18.05.2020, 08:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.05.2020, 14:11 Uhr