Lilli Tagger ist Österreichs Aufsteigerin des Jahres

Lilli Tagger wurde am Mittwoch zu Österreichs Aufsteigerin des Jahres gekürt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.10.2025, 08:27 Uhr

Im Juni gewann Tagger die Juniorinnen-Konkurrenz in Paris
© GEPA pictures
Im Juni gewann Tagger die Juniorinnen-Konkurrenz in Paris

Große Ehre für Lilli Tagger! Die 17-Jährige wurde am Mittwoch im Rahmen der Sporthilfe-Gala, bei der Österreichs beste Sportlerinnen und Sportler einen “Niki” erhielten, zur Aufsteigerin des Jahres 2025 gekürt.

Tagger gewann im Juni als erste Österreicherin die Juniorinnen-Konkurrenz der French Open in Paris und stand zudem bei den Australian Open und in Wimbledon im Viertelfinale. In der Weltrangliste rangiert die Osttirolerin, die zuletzt drei Wildcards für WTA-Turniere in China erhielt, mittlerweile auf Rang 222.

Tagger schlägt den "Sportler des Jahres"

Auf Tagger entfielen bei der Wahl 53,58 Prozent der Stimmen rot-weiß-roter Sportfans, die über Online-Abstimmungen heimischer Sportmedien das Nachwuchstalent des Jahres kürten. Die Teenagerin verwies damit Skispringer Daniel Tschofenig (37,76 Prozent) und U-23-Hürdenlauf-Europameister Enzo Diessl (8,66 Prozent) auf die Plätze.

Tschofenig, der im Winter Weltcup-Gesamtsieger wurde und die Vierschanzentournee gewann, durfte sich mit der Auszeichnung “Sportler des Jahres" trösten. Bei den Frauen ging der “Niki” an die mittlerweile zurückgetretene Super-G-Weltmeisterin Stephanie Venier.

von tennisnet.com

Donnerstag
09.10.2025, 08:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.10.2025, 08:27 Uhr