Nach Chemotherapie: Carla Suarez Navarro spielt wieder Tennis

Carla Suarez Navarro steht nach ihrer Chemo-Behandlung wieder auf dem Tennisplatz.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 06.12.2020, 16:20 Uhr

Carla Suarez Navarro
Carla Suarez Navarro

Welch schöne Nachrichten von Carla Suarez Navarro! Die Spanierin hatte Anfang September bekanntgegeben, dass ein Hodgkin-Lymphom bei ihr diagnostiziert worden war, ein bösartiger Tumor des Lymphsystems. Sechs Monate Chemotherapie lägen nun vor ihr, so die ehemalige Nummer 6 der Welt./

Mitte November erklärte Suarez Navarro, man werde noch eine Woche lang behandeln, auf Instagram postet sie zuletzt einige Videos beim Kraft- und Fitnesstraining. Und heute: Gab's das erste Video vom Tennisplatz, bei einer Einheit mit Sara Errani. "Sunday funday", schrieb sie auf Twitter, "danke für das Training, Sara Errani."

Hängt Carla Suarez Navarro noch ein Jahr dran?

Ihr letztes Match bislang hatte Suarez Navarro im Februar in Doha bestritten. Auf der WTA-Tour feierte sie insgesamt zwei Turniersiege im Einzel und kam sieben Mal bis ins Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Suarez Navarro verfügt über eine der schönsten einhändige Rückhände auf der Tour - und gilt als eine der nettesten Spielerinnen überhaupt.

Nach ihrer Diagnose hatten sich viele Kolleginnen und Kollegen mit aufmunternden Worten bei ihr gemeldet. "Carla, du bist solch eine Kämpferin und ich habe keinen Zweifel, dass du das durchstehen wirst. Bleibt positiv und komm bald zurück", schrieb Novak Djokovic. "Ich denke an dich und weiß, dass ein starker und besonderer Mensch wie du das durchstehen kann", äußerte sich Simona Halep. "Wenn ich jemanden kenne, der damit umgehen kann, dann du", so Petra Kvitova.

Inwieweit Suarez Navarro noch mal auf der Tour spielen wird? Ist nicht bekannt. Vor einem Jahr hatte sie angekündigt, dass die Saison 2020 ihre letzte als Tennisprofi sein würde. Ob dem nach ihrer zwangsbedingten Auszeit so sein wird oder sie noch eine Saison dranhängt? Schön wär's...

von Florian Goosmann

Sonntag
06.12.2020, 17:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.12.2020, 16:20 Uhr