Novak Djokovic: ATP-Streit Grund für Niederlage gegen Philipp Kohlschreiber

Novak Djokovic hat im Vorfeld des ATP Masters 1000 in Miami auf die Geschehnisse beim vergangenen Turnier in Indian Wells Stellung bezogen. Dabei gab der Weltranglistenerste zu, sich von den Diskussionen um den scheidenden ATP-Präsidenten Chris Kermode zu stark haben ablenken lassen.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 20.03.2019, 13:19 Uhr

"Ich habe Energie verschwendet, weil ich mich mit zu vielen Dingen außerhalb meiner Routinen beschäftigte", sagte Djokovic vor dem zweiten Masters-Turnier des Jahres. "Ich habe meine Lektion gelernt."

Erneut betonte er, dass sein ultimatives Ziel es sei, mehr Spieler von den steigenden Preisgeldern profitieren zu lassen. "Denn momentan können nur die besten hundert von unserem Sport leben. Das versuchen wir zu ändern", sagte Djokovic.

Diese Pläne stießen bei den zwei derzeit größten Namen im Tennissport auf wenig Verständnis. Sowohl Rafael Nadal als auch Roger Federer galten als Befürworter Kermodes und hätten eine langfristigere Lösung mit einer weiteren Amtszeit des Briten an der Spitze der ATP bevorzugt.

Federer gefiel zudem nicht, dass er trotz mehrfacher Anfragen erst nach einer Abstimmung unter den Spielern einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Djokovic (dem Vorsitzenden der Spielergewerkschaft) bekam. Die Suche nach einem Nachfolger Kermodes könnte sich zudem in den kommenden Wochen und Monaten als äußerst schwierig darstellen.

Novak Djokovic: Kohlschreiber "verdiente diesen Sieg"

In Indian Wells setzte es für Djokovic sportlich eine überraschende Niederlage, als er sich in der dritten Runde 4:6, 4:6 gegen Philipp Kohlschreiber geschlagen geben musste. "Mir hätte Kohlschreiber sicher in der Abendsession besser gelegen, aber es sollte aufgrund des Regens nicht sein", sagte Djokovic. Die Partie war ursprünglich unter Flutlicht angesetzt, doch bereits nach einem Game musste das Match auf den Folgetag verschoben werden. 

"Es waren ganz andere Bedingungen, die Bälle sprangen etwa höher ab. Er hat den Spin sehr gut eingesetzt und ich spielte nicht gut. Es war einer dieser Tage. Er verdiente diesen Sieg, weil er taktisch exzellent spielte und mich aus meiner Wohlfühlzone brachte", streute Djokovic dem Deutschen Rosen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von tennisnet

Mittwoch
20.03.2019, 11:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.03.2019, 13:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak