Novak Djokovic nach Trennung von Marian Vajda: "Unglaubliche Dinge erreicht"

Novak Djokovic (ATP-Nr. 2) hat seine Trennung von Langzeitcoach Marian Vajda nun offiziell gemacht und sich für das gemeinsam Erreichte bedankt.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 03.03.2022, 11:43 Uhr

Novak Djokovic, Marian Vajda
© Getty Images
Novak Djokovic, Marian Vajda

Die Nachricht kam überraschend am Dienstagabend, und Novak Djokovic hat sie am Mittwoch bestätigt: Er wird künftig ohne seinen Erfolgscoach Marian Vajda weitermachen./

Die Trennung sei einvernehmlich, gab Djokovics Seite bekannt, sie wurde offenbar schon nach den ATP Finals 2021 beschlossen.

"Marian war während der wichtigsten und erinnerungswürdigsten Momente meiner Karriere an meiner Seite", schrieb Djokovic. "Zusammen haben wir unglaubliche Dinge erreicht und ich bin sehr dankbar für seine Freundschaft und Leidenschaft während der vergangenen 15 Jahre. Er mag zwar das professionelle Team verlassen, aber er wird immer zur Familie gehören, und ich kann ihm nicht genug danken für alles, was er getan hat."

Vajda erklärte: "Während meiner Zeit mit Novak hatte ich das Glück, ihn dabei zu beobachten, wie er zu dem Spieler geworden ist, der er heute ist. Ich schaue mit immensem Stolz auf unsere gemeinsame Zeit zurück und bin so dankbar über den Erfolg, den wir hatten. Ich bleibe sein größter Unterstützer auf und abseits des Platzes und blicke nach vorne auf neue Herausforderungen."

Marian Vajda auch zu Boris Beckers Zeiten dabei

Mit Vajda hatte Djokovic tatsächlich größten Erfolg, er war bei allen 20 Grand-Slam-Turniersiegen des Djokers an dessen Seite. Auch während der Zeit von 2013 bis 2016, als Boris Becker als "Super-Coach" mit dabei war. Vajda und Becker kannten sich noch aus ihrer Zeit als aktive Spieler: Als Profi hatte es Vajda in den 1980er- und 1990er-Jahren bis auf Platz 34 der Welt gebracht.

Seit 2019 ist Goran Ivanisevic mit im "Team Djokovic", er wird ebenso dabeibleiben wie die beiden Physiotherapeuten Ulises Badio und Miljan Amanovic sowie Fitnesstrainer Marco Panichi.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Florian Goosmann

Donnerstag
03.03.2022, 13:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.03.2022, 11:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak