Offiziell: Novak Djokovic stellt Rekord von Pete Sampras ein

Novak Djokovic wird zum Ende des Jahres 2020 die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste sein. Dies steht seit Freitagabend fest. Rafael Nadal hätte den Serben als einziger noch einholen können, der Spanier verzichtet allerdings wie erwartet auf ein Antreten beim ATP-250-Turnier in Sofia in der kommenden Woche, wie aus dem Turnierraster vom Freitagabend hervorgeht. 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.11.2020, 22:45 Uhr

Djokovic ist mit 33 Jahren die älteste Jahresend-Nummer-eins aller Zeiten. Er ist nach 2011, 2012, 2014, 2015 und 2018 zum sechsten Mal auf dem Thron zum Jahreswechsel. Damit zieht er mit seinem Kindheitsidol Pete Sampras gleich, der zwischen 1993 und 1998 sechs Mal der beste Tennisspieler war. 

“Pete war jemand, zu dem ich aufgeschaut habe, deshalb ist dieser Rekord wie ein erfüllter Traum", sagte Djokovic. "Ich werde weiterhin danach streben, ein besserer Spieler zu werden, mehr Erfolge zu feiern und weitere Rekorde zu brechen."

2003 war das letzte Jahr, in dem ein Spieler außerhalb der Big-4 von Djokovic, Roger Federer, Rafael Nadal und Andy Murray an der Spitze stand. Damals beendete der US-Amerikaner Andy Roddick das Jahr als bester Akteur der ATP-Tour. 

Djokovic "zementiert seinen Namen in den Geschichtsbüchern ein"

Im Jahr 2020 holte Djokovic vier Titel, darunter das Major bei den Australian Open sowie zwei Masters-Titel. Außerdem gewann er mit Serbien die Erstauflage des ATP Cups. Er steht bei einer Matchbilanz von 39-3 und gewann die ersten 26 Saisonmatches.

Djokovic hat Sampras bereit in einer anderen Wertung überholt: Während der US-Amerikaner insgesamt 286 Wochen lang die Nummer eins der Welt war, beginnt für Djokovic am Montag die 294. Woche als Branchenprimus. Sollte der 17-fache Grand-Slam-Sieger bis 8. März 2021 der beste Tennisspieler bleiben, würde er Roger Federers Bestmarke von 310 übertrumpfen.

Djokovic ist zum 13. Mal bei den ATP Finals der acht besten Spieler einer Saison dabei. "Das Jahr als Nummer eins zu beenden ist einer der größten Errungenschaften in unserem Sport", sagte Andrea Gaudenzi, der Vorsitzende der ATP. "Es braucht eine nachhaltige Exzellenz über eine ganze Saisn. Dass Novak Petes Rekord einstellt ist unvorstellbar, er zementiert damit seinen Namen in den Geschichtsbüchern ein."

von tennisnet.com

Samstag
07.11.2020, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.11.2020, 22:45 Uhr