Indian Wells: Philipp Kohlschreiber nach Sieg über Djokovic in den Rekordbüchern

Philipp Kohlschreiber hat sich bei seinem 6:4, 6:4-Sieg über Novak Djokovic gleich zwei Mal in die "Ältesten"-Rekord-Listen der ATP eingetragen.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 13.03.2019, 09:42 Uhr

Philipp Kohlschreiber
© Getty Images
Philipp Kohlschreiber: Glücklich nach dem Sieg über Novak Djokovic

Es hätte dann doch noch kippen können: Kohlschreiber führte mit 6:4, 5:2 (Doppel-Break!) gegen die Nummer 1 der Welt - und hab dann erst mal sein Service ab. Am Ende jedoch servierte er mit nur einem Punktverlust aus, auch wenn das Hawk-Eye noch mal ranmusste.

Der größte Sieg in Kohlschreibers Laufbahn? Allerdings - wenn auch "nur" in Runde drei. "Leider ist das Turnier noch nicht zu Ende", sagte Kohli im Anschluss, "ich muss morgen mit einer guten Einstellung wiederkommen."

Kohlschreiber trifft dann auf Gael Monfils, der 13 der bisherigen 15 Duelle der beiden für sich entschieden hat.

Aber der deutsche Veteran wollte erst mal feiern. "Heute will ich den Moment für mich mitnehmen, mit meinem Coach feiern. Es ist ein sehr spezieller Sieg", so der 35-Jährige, der aber auch eingestand, dass Djokovic nicht seinen besten Tag erwischt hatte.

Erster Sieg gegen eine Nummer 1

Speziell war "Kohlis" Sieg auf alle Fälle, und das in vielfacher Hinsicht. Noch nie hatte er bislang gegen eine amtierende Nummer 1 der Welt gewonnen, am nächsten dran war er vor zwei Jahren in Dubai, als er gegen Andy Murray sieben (!) Matchbälle hatte, aber keinen nutzte.

Mit 35 Jahren stellt Kohlschreiber nun den ältesten Spieler, der erstmals gegen eine Nummer 1 der Welt gewann. Zudem ist er hinter Roger Federer (2017 gegen Nadal) und Ivo Karlovic (2015 gegen Djokovic) der drittälteste Akteur, der gegen eine amtierende Nummer 1 siegte.

Eine weitere Statistik hat die ATP auch noch ausgekramt: Kohlschreibers Sieg gegen Djokovic war sein 25. Triumph gegen ein Mitglied der Top Ten. Der erste? Vor mehr als 15 Jahren gegen Rainer Schüttler in Dubai.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kohlschreiber Philipp

von Florian Goosmann

Mittwoch
13.03.2019, 09:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.03.2019, 09:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kohlschreiber Philipp