Rafael Nadal: "Ich weiß nicht, wann ich wieder spielen werde"

Rafael Nadal ließ den Zeitpunkt seiner Rückkehr bei einem Medientermin am Mittwoch weiterhin offen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 14.10.2021, 19:33 Uhr

Rafael Nadal ließ den Zeitpunkt seines Comebacks offen
© Getty Images
Rafael Nadal ließ den Zeitpunkt seines Comebacks offen

Hatte es von Rafael Nadal zuletzt gute Nachrichten gegeben, so bremste der Spanier die Euphorie seiner Anhänger am Mittwoch umgehend. "Ich weiß nicht, wann ich wieder spielen werde", erklärte der 20-fache Grand-Slam-Sieger bei einem Medientermin. "Ich arbeite jeden Tag und folge einem bestimmten Plan mit einem Fahrplan und sehr klaren Zielen. Es gibt aber Dinge, die ich nicht verrate, weil ich nicht alles zu hundert Prozent kontrollieren kann", gab sich der 35-Jährige etwas kryptisch.

In seinem Kopf herrsche aber Klarheit über seine Absichten im kommenden Jahr. "Ich arbeite jeden Tag hart, um mich erstens zu erholen und zweitens, um wieder voll einsatzfähig zu sein, wenn ich genesen bin", führte Nadal weiter aus. Aufgrund der immer größer werdenden Belastung im Regenerationsprozess könne man derzeit nicht kurzfristig denken. Daher sei eine mittelfristige Planung das Vernünftigste, so der Weltranglistensechste.

Demnach ist weiterhin offen, ob Nadal an den am 17. Januar startenden Australian Open teilnehmen wird. Zumindest um ein potentielles Einreiseverbot müsste sich der Mallorquiner keine Sorgen machen, ist er doch bereits seit einiger Zeit geimpft.

Sein bis dato letztes Spiel auf der Tour bestritt Nadal beim ATP-500-Turnier in Washington, wo er Lloyd Harris im Achtelfinale in drei Sätzen unterlag. Danach setzte er aufgrund von Fußproblemen einen Schlussstrich unter die laufende Spielzeit. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

Hot Meistgelesen

25.10.2021

Erste Bank Open: Alcaraz biegt Evans, Murray schockt Hurkacz

25.10.2021

Erste Bank Open 2021: Zverev, Tsitsipas, Novak legen am Dienstag los

25.10.2011

Thiem schickt Muster in ATP-Pension

27.10.2021

Erste Bank Open: Schluss! Jürgen Melzer verabschiedet sich mit Niederlage mit Alexander Zverev

26.10.2021

Erste Bank Open: Dennis Novak revanchiert sich an Gianluca Mager

von Nikolaus Fink

Donnerstag
14.10.2021, 19:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.10.2021, 19:33 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael