tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Roland Garros 2023: Achtelfinale! Sensationeller Ofner schlägt auch Fognini - jetzt gegen Tsitsipas?

Sebastian Ofner hat noch nicht genug von Roland Garros 2023: Der Steirer besiegte Fabio Fognini in fünf Sätzen und spielt im Achtelfinale entweder gegen Stefanos Tsitsipas oder Diego Schwartzman.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 02.06.2023, 18:53 Uhr

Sebastian Ofner am Freitag in Roland Garros
© Getty Images
Sebastian Ofner am Freitag in Roland Garros

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.

Unglaublicher Sebastian Ofner! Der Qualifikant aus der Steiermark steht bei den French Open 2023 im Achtelfinale. Ofner besiegte in einem nervenzehrenden Match Fabio Fognini mit 5:7, 6:3, 7:5, 1:6 und 6:4. Nun winkt ein Treffen mit Stefanos Tsitsipas. Wenn der Grieche gegen Diego Schwartzman gewinnt.

Der Court 14 war voll besetzt für dieses Match zwischen dem italienischen Veteranen und dem steirischen Überraschungsmann. Und draußen vor den Tribünen stand eine lange Schlange an Fans, die frei werdende Plätze während der Marathonpartie wieder einnahmen.

Ofner aktiver als Fognini

Das Match wogte von Beginn an hin und her, lediglich der zweite und der vierte Satz nahmen einen einigermaßen eindeutigen Spielverlauf. Ofner war zumeist derjenige, der das Spieltempo bestimmte, Fognini streute immer wieder ein paar Highlights ein.

Sinnbildlich für das ganze Match dann der Verlauf Durchgang fünf. Ofner startete mit einem Break zum 1:0, Fognini glich zum 2:2 aus. Aber der Österreicher legte sofort wieder vor. Und schaffte sogar das Break zum 5:2. Aber natürlich gelang Fognini noch einmal ein erstes Rebreak zum 3:5. Und der Mann aus Sanremo wollte sich dann doch anschauen, ob Ofner auch wirklich ausservieren kann. Und das schaffte Sebastian Ofner mit Bravour. Mit einem Ass beendet er nach 3:54 Stunden Spielzeit dieses epische Match.

Mit diesem Erfolg verbessert sich Ofner im Live-Ranking übrigens schon auf Position 81. Aber das ist angesichts eines Achtelfinal-Einzugs bei seinem ersten dritten Auftritt in einem Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers wohl nur Nebensache.

Hier das Einzel-Tableau in Roland Garros

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian
Fognini Fabio

von Jens Huiber

Freitag
02.06.2023, 18:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.06.2023, 18:53 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian
Fognini Fabio