tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Tapfer gekämpft – Altmaier aber chancenlos gegen Dimitrov

Daniel Altmaier ist keine weitere Sensation bei den French Open 2023 vergönnt gewesen. Der Allgäuer verlor in der dritten Runde deutlich gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov klar mit 4:6, 3:6, 1:6.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.06.2023, 23:04 Uhr

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.

Das Match begann mit einem Fehlstart für Daniel Altmaier. Sofort kam es zum Break für Grigor Dimitrov. Sogar zu null konnte er dem Deutschen das erste Aufschlagspiel abnehmen. Nach dem Schock zum Auftakt konnte sich Altmaier zwar Breakchancen erspielen, doch Dimitrov hatte meistens die bessere Antwort parat. Für jedes Spiel musste Altmaier richtig kämpfen. Und dass er viel Kraft im Fünfsatz-Marathon-Match gegen Jannik Sinner gelassen hat, war nicht zu übersehen. Oft fehlte das letzte Quäntchen Präzision in seinen Aktionen. Besonders mit seiner Vorhand hatte der Allgäuer zu kämpfen. Bereits nach drei Spielen standen bei ihm acht unforced Errors auf der Vorhandseite zu Buche.

Wer kommt schneller an de Drücker?

Als es nach einem klaren Satz für den Bulgaren aussah, konnte Altmaier wie aus dem Nichts seinen den Aufschlag abnehmen – und auf 3:4 stellen. Plötzlich lief der Motor des Außenseiters und von Müdigkeit war nicht mehr viel zu sehen.

Es zeigte sich weitgehend folgendes Bild: Beide Spieler mit einer ähnlichen Spielanlage und sie kämpften darum, wer im Ballwechsel als Erster das Heft in die Hand nimmt, um seinen Gegenüber dann nicht mehr aus der Grundlinienmühle zu lassen.

So endete auch der erste Satz. Nach einem langen Grundlinien-Duell und einem spektakulären Rückhand-Cross-Duell konnte Dimitrov einen Stopp Altmaiers erlaufen und schloss Satz eins mit einem Schmetterball ab. 6:4 hieß es am Ende für den Favoriten.

Zum Schluss eine klare Sache

Auch im zweiten Satz musste Altmaier sofort ein Break hinnehmen, erholte sich diesmal aber nicht mehr. Wobei beileibe kein Klassenunterschied auszumachen war, aber Dimitrov war permanent am Drücker und diktierte das Geschehen. Mit 6:3 holte sich Dimitrov Satz Nummer zwei.

Danach war die Luft raus. Der dritte war mit 6:1 dann auch eine ganz klare Angelegenheit für den Bulgaren, der letztlich sehr verdient und sehr souverän gegen Altmaier gewinnen konnte.

Hier das Einzel-Tableau in Roland Garros

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Dimitrov Grigor

von tennisnet.com

Samstag
03.06.2023, 22:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.06.2023, 23:04 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Dimitrov Grigor