tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Alcaraz nach nächstem Fünf-Satz-Thriller im Finale

Carlos Alcaraz steht nach seinem dritten Fünf-Satz-Erfolg in Folge im Endspiel der US Open 2022. Alcaraz besiegte Frances Tiafoe mit 6:7 (6), 6:3, 6:1, 6:7 (5) und 6:3 und spielt am Sonntag gegen Casper Ruud.

von SID
zuletzt bearbeitet: 10.09.2022, 08:16 Uhr

Carlos Alcaraz steht erstmals in einem Grand-Slam-Finale
© Getty Images
Carlos Alcaraz steht erstmals in einem Grand-Slam-Finale

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.

Carlos Alcaraz sackte nach dem nächsten Krimi schon wieder auf den blauen Hardcourt und jubelte völlig erschöpft: Das spanische Supertalent und der Norweger Casper Ruud treffen im Finale der US Open aufeinander - und es steht neben dem Titel auch die Nummer eins der Weltrangliste auf dem Spiel. Der 23 Jahre Norweger Ruud setzte sich im Halbfinale von New York mit 7:6 (7:5), 6:2, 5:7, 6:2 gegen den Russen Karen Khachanov durch.

Der 19-jährige Alcaraz folgte ihm mit einem 6:7 (6), 6:3, 6:1, 6:7 (5), 6:3-Erfolg in 4:18 Stunden gegen Publikumsliebling Frances Tiafoe ins Endspiel am Sonntag (22.00 Uhr MESZ/Eurosport). Beide greifen nach ihrem ersten Grand-Slam-Sieg und haben jeweils im ATP-Ranking Platz zwei ab Montag sicher. Der Sieger des Finals springt an die Spitze.

Ruud auch in Roland Garros im Finale

"Es ist wunderbar, um solche großen Dinge zu spielen", sagte Alcaraz: "Ich kann die Nummer eins der Welt schon sehen, gleichzeitig ist sie noch so weit weg." Tiafoe vergoss ein paar Tränen der Enttäuschung, musste aber einräumen: "Carlos war zu gut."

Für Ruud ist es die zweite große Chance in diesem Jahr. In Paris verlor er das Endspiel klar gegen Sandplatzkönig Rafael Nadal, blieb danach aber weiter dran. "Ich kann kaum beschreiben, was es mir bedeutet, nach Roland Garros hier wieder im Finale zu stehen", sagte der Mann aus Oslo.

Alcaraz mit Thriller gegen Sinner und Cilic

Gegen Alcaraz muss er sein allerbestes Tennis abrufen, das weiß er: "Ich muss alle meine Schläge sehr präzise spielen und versuchen, ihn etwas weiter hinten im Feld zu halten." Im Duell mit Tiafoe zeigte Alcaraz erneut spektakuläres Tennis - so als hätte es den Fünfsatz-Knaller gegen Jannik Sinner zwei Tage vorher nicht gegeben. UNd auch nicht jenen gegen Marin Cilic im Achtelfinale.

Am Samstag (22.00 Uhr/Eurosport) sind zunächst aber die Frauen dran. Die Tunesierin Ons Jabeur hofft auf ihren ersten großen Titel und will von der Erfahrung ihrer Finalteilnahme in Wimbledon profitieren. Doch sie hat die schwerste momentan mögliche Aufgabe zu bewältigen - es geht gegen die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen, die immer wieder ihr Spiel schlau anpasst, um ihre Gegnerinnen auszustechen.

Hier das Einzel-Tableau in New York

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Carlos Alcaraz

von SID

Samstag
10.09.2022, 06:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.09.2022, 08:16 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Carlos Alcaraz