tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: Historische Schlappe für Österreich beim letzten Major des Jahres

Nachdem schon im Einzel kein Österreicher und keine Österreicherin im Hauptfeld vertreten war, gab es auch für die österreichischen Doppelspieler bei den diesjährigen US Open nichts zu holen.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 03.09.2021, 20:01 Uhr

© Getty Images
Auch Oliver Marach und Philipp Oswald war kein Sieg im Doppelbewerb der US Open 2021 vergönnt.

Auch krankhafte Optimisten, zu denen übrigens auch der Autor dieses Artikels zu zählen ist, werden  wirklich lange suchen müssen, um dem letzten Grand-Slam-Event des Jahres aus österreichischer Sicht etwas Positives abgewinnen zu können. Kollege Lukas Zahrer vom Standard hatte bereits vor Beginn der Qualifikation zu den diesjährigen US Open auf Twitter darauf hingewiesen, dass die heurige Ausgabe des Majors in Flushing Meadows zu einem historischen Tennis-Tiefpunkt werden könnte. Und nach der heutigen Erstrunden-Niederlage von Oliver Marach und Philipp Oswald im Doppelbewerb ist nun klar, dass die schlimmsten Befürchtungen wirklich eingetreten sind.

Kein einziger österreichischer Matcherfolg

Mit 2:6, 7:6 (3) und 2:6 hatten der Steirer und der Vorarlberger gegen das israelisch-südafrikanische Gespann Jonathan Erlich und Lloyd Harris das Nachsehen. Und nachdem sich Jürgen Melzer an der Seite des Australiers Marc Polmans bereits gestern aus dem Turnier verabschiedet hatte, steht nun fest, dass Österreich kein einziger Matcherfolg in einem der Hauptbewerbe der US Open 2021 gegönnt gewesen ist. Im Einzel waren Dominic Thiem (Handgelenksverletzung) und Dennis Novak (Geburt seines Sohnes) nicht dabei, alle in der Qualifikation angetretenen Österreicher:innen (Jurij Rodionov, Sebastian Ofner, Julia Grabher und Barbara Haas) hatten früher oder später in der Vorausscheidung verloren.

1985 war bei den Australian Open das letzte Mal kein heimischer Athlet in den Einzelbewerben eines Grand-Slam-Turniers gestanden. Allerdings war damals Alex Antonitsch im Doppel dabei und konnte an der Seite von Michiel Schapers (Niederlande) zumindest die erste Runde gegen das irisch-deutsche Duo Matt Doyle und Damir Keretic überstehen. In der zweiten Runde war dann gegen die Australier Mark Edmondson und  Kim Warwick in drei Sätzen Endstation. Bleibt am Ende nur zu hoffen, dass sich bei den Australian Open 2022 aus österreichischer Sicht ein farbenfroheres Bild zeichnen lässt.

Hier das Doppel-Tableau bei den US Open 2021

von Stefan Bergmann

Freitag
03.09.2021, 19:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.09.2021, 20:01 Uhr