tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US Open: "Wie ein Löwe inmitten des Dschungels" - Alle gegen Topfavorit Nadal

Kein Federer, kein Djokovic: Von den "Big Three" ist bei den US Open im Halbfinale nur noch Rafael Nadal übrig geblieben, der nun der Topfavorit auf den Titel ist.

von SID
zuletzt bearbeitet: 06.09.2019, 19:15 Uhr

Rafael Nadal hat das Viertelfinale komplettiert
© Getty Images
Rafael Nadal

Wer Matteo Berrettini nach seinem Einzug ins Halbfinale der US Open reden hörte, konnte schnell zur Überzeugung kommen: Der italienische Tennisprofi hat im größten Match seines Lebens keine Chance. Voller Bewunderung und Ehrfurcht sprach der 23-Jährige nämlich von seinem kommenden Gegner Rafael Nadal. "Er ist der größte Kämpfer, den es in diesem Sport je gegeben hat", schwärmte Berrettini: "Es ist unglaublich, was er macht, seine Einstellung ist nah dran an der Perfektion."

Aus den Huldigungen Berrettinis war vor den Halbfinals am Freitag abzulesen: Nach dem unerwartet frühen Aus seiner beiden großen Rivalen Roger Federer und Novak Djokovic ist der 18-malige Major-Sieger Nadal in New York der Topfavorit auf den Sieg. Die vorangegangenen elf Grand-Slam-Titel hatten Nadal, Djokovic und Federer unter sich ausgemacht, nun ist von den "Big Three" nur noch der Spanier übrig.

Auch Zverev-Bezwinger Diego Schwartzman stieg nach dem 4:6, 5:7, 2:6 gegen Nadal im Viertelfinale in die Lobeshymnen ein. "Er ist wie ein Löwe inmitten des Dschungels", sagte der Argentinier, der auch im achten Duell mit Nadal ohne Sieg blieb: "Er ist ein Kämpfer. Er weiß jedes Mal, wie er in wichtigen Momenten spielen muss."

"Glaube daran, dass ich das schaffen kann"

French-Open-Sieger Nadal selbst sprach hingegen ganz bescheiden von einem "Schritt nach vorne" und erklärte: "Dieses Spiel gibt mir Selbstvertrauen. Ich habe nun zwei Partien gegen zwei harte Gegner überstanden. Nun ist der Moment, wo ich das Level noch ein bisschen hochschrauben muss. Ich glaube wirklich daran, dass ich das schaffen kann."

Selbstverständlich weiß Nadal um seine große Chance nach dem Ausscheiden seiner ärgsten Widersacher Federer und Djokovic. Mit seinem vierten Triumph in Flushing Meadows würde er bis auf einen Titel an Federers Bestmarke von 20 Grand-Slam-Siegen heranrücken. Neben Berrettini haben aber ein Wiederauferstandener und ein geläuterter Bösewicht etwas dagegen.

Die größte Überraschung im Halbfinale ist sicher Grigor Dimitrow, der Federer im Viertelfinale ausgeschaltet hatte. 2017 gewann der Bulgare überraschend die ATP-Finals, wurde bereits als Erbe der "Big Three" gehandelt. Doch er konnte den Erwartungen nicht gerecht werden, wurde stattdessen von Verletzungen und Formkrisen ausgebremst.

Nadal? Oder macht einer den Wawrinka?

Kaum zu bremsen ist hingegen Dimitrows Gegner Daniil Medvedev. Der Russe ist momentan der dominante Spieler auf Hartplatz, von den vergangenen 21 Matches auf dem Belag gewann er 19. Mit seinem grundsoliden, fast fehlerfreien sowie taktisch und kämpferisch brillanten Spiel brachte er in New York seine Gegner trotz Beschwerden im Oberschenkel und der Schulter zur Verzweiflung.

In den vorangegangenen Runden hatte er noch das Publikum mit Stinkefinger-Geste und provozierenden Interviews gegen sich aufgebracht, daraus nach eigenen Aussagen seine Motivation gezogen. Nun zeigt er sich geläutert. "Ich habe verdient, was ich bekommen habe", sagte Medwedew nach seinem Viertelfinal-Sieg über Ex-Champion Stan Wawrinka: "Normalerweise bin ich nicht so, ich werde an mir arbeiten und hoffentlich meine gute Seite zeigen."

Drei Jahre ist es bereits her, dass der Sieger bei einem Grand Slam nicht Federer, Nadal oder Djokovic hieß. Wawrinka nutzte damals die Chance in New York - bestes Omen also für Berrettini, Dimitrow und Medvedev.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von SID

Freitag
06.09.2019, 15:36 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.09.2019, 19:15 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael