tennisnet.com WTA › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Nick Kyrgios offenbar nicht mehr für die BBC dabei

Nick Kyrgios wird in Wimbledon in 2025 nicht nur sportlich fehlen, auch auf sein Expertenwissen muss man wohl verzichten.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 15.06.2025, 13:23 Uhr

John McEnroe, Nick Kyrgios
© Getty Images
John McEnroe, Nick Kyrgios

Kyrgios hatte seine Teilnahme am wichtigsten Turnier der Welt erst vor wenigen Tagen abgesagt - er habe körperlich einen Rückschlag erlitten, so hieß es. Der Wimbledon-Finalist aus 2022 hatte die vergangenen beiden Spielzeiten aufgrund von Handgelenksproblemen größtenteils verpasst.

Wie es scheint, wird man auf Kyrgios nun auch abseits der Courts verzichten müssen. Im vergangenen Jahr hatte die in England übertragende BBC damit überrascht, Kyrgios ins Expertenteam aufzunehmen - der wiederum sachkundig und anständig sein Insiderwissen an die TV-Zuseher weitergab.

Wie der britische Telegraph berichtet, wird das in diesem Jahr jedoch nicht der Fall sein. Bereits im Vorjahr hatte die BBC nach der Verpflichtung des Skandalstars ordentlich Gegenwind bekommen, schließlich hatte Kyrgios erst 2023 häusliche Gewalt gegenüber seiner Ex-Freundin im Rahmen einer Gerichtsverhandlung zugegeben. Auch für den US-Sender ESPN, für den Kyrgios im vergangenen Jahr von den Australian Open berichtet hatte, wird er nicht dabei sein. 

Kyrgios kein Experte mehr: Was ist der Grund?

Ein möglicher Grund, freilich: Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hatte Kyrgios diesmal vorgehabt, in Wimbledon zu spielen - und beide Sender ihre Expertenteams zum Zeitpunkt seiner Absage womöglich schon anders aufgestellt. 

Möglich aber auch, dass speziell die BBC sich der öffentlichen Kritik ob der Skandale um Kyrgios gebeugt hat. 

Und ESPN: hat im Expertenteam unter anderem Darren Cahill versammelt, den Coach von Jannik Sinner. Gegen den Weltranglisten-Ersten hatte Kyrgios nach dessen Doping-Vergehen bzw. Versehen mächtig ausgeteilt. Was viele auch dem Umstand zuschrieben, dass Sinner damals mit Profi-Kollegin Anna Kalinskaya liiert war. Die wiederum war zuvor mit Kyrgios zusammen und hatte nach der Trennung gegen ihn gewettert. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick

von Florian Goosmann

Sonntag
15.06.2025, 18:04 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.06.2025, 13:23 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kyrgios Nick