ATP Cup: Dennis Novak verpasst Überraschung gegen Marin Cilic - Kroatien führt mit 1:0

Dennis Novak hat im ATP-Cup-Länderkampf gegen Kroatien nur knapp eine Überraschung verpasst. Der Österreicher verlor gegen Marin Cilic mit 7:6 (4), 3:6 und 4:6. Die Partie gibt es in unserem Live-Ticker nachzulesen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 10:39 Uhr

Dennis Novak in Sydney
© Getty Images
Dennis Novak

Cilic schien seiner Favoritenrolle zunächst schnell gerecht zu werden, dominierte das Spielgeschehen und fand rasch seinen ersten Breakball vor. Diesen wehrte Novak beim Stand von 1:2 jedoch ab und kam danach immer besser in die Partie.

So erspielte sich Novak im siebenten Game die erste Chance, seinem kroatischen Kontrahenten den Aufschlag abzunehmen. Cilic zog seinen Kopf mit einem Ass beim zweiten Aufschlag aber aus der Schlinge.

Cilic schlägt in Satz zwei im entscheidenden Moment zu

Es entwickelte sich ein offenes Match, in dem Novak einen Satzball Cilics abwehren konnte. So ging es in den Tiebreak, in dem der Österreicher teils unfassbare Schläge auspackte und die Kurzentscheidung folgerichtig für sich entschied.

Von Team-Kapitän Thomas Muster angefeuert, startete Novak auch im zweiten Durchgang gut. Der Weltranglisten-108. war mittlerweile der bessere Akteur, Cilic konnte sich durch seinen starken Aufschlag aber im Spiel halten - und schlug just beim Stand von 4:4 zu. Anschließend konnte der nun wieder besser spielende Weltranglisten-39. zum Satzausgleich ausservieren.

Schafft Thiem den Ausgleich?

Der US-Open-Sieger des Jahres 2014 nahm den Schwung aus dem zweiten Durchgang mit, ließ im dritten Spiel des entscheidenden Satzes aber eine Breakmöglichkeit ungenutzt. Beim Stand von 3:3 nahm Cilic seinem Gegner dann aber doch den Aufschlag ab. Novak war nun auch körperlich sichtlich angeschlagen und fand trotz einer Möglichkeit im letzten Game keinen Weg mehr, um Cilic zu breaken - so ging der Kroate schlussendlich als 6:7 (4), 6:4 und 6:4-Sieger vom Platz.

Somit liegt Kroatien gegen Österreich mit 1:0 in Führung. Nun liegt es an Dominic Thiem, den Ausgleich herzustellen. Der Weltranglistenvierte bekommt es mit Borna Coric zu tun. Die Partie gibt es live auf ServusTV und in unserem Live-Ticker.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Cilic Marin

von Nikolaus Fink

Samstag
04.01.2020, 10:39 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 10:39 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Cilic Marin