ATP Finals: Alexander Zverev bereit für Kampf der Gladiatoren

Am Montag startet Alexander Zverev in sein letztes Turnier des Jahres. Zum Auftakt der ATP Finals trifft er in London auf eine alten Bekannten.

von SID
zuletzt bearbeitet: 16.11.2020, 11:20 Uhr

Alexander Zverev steigt heute ins Einzel in Acapulco ein
© Getty Images
Alexander Zverev

Alexander Zverev fühlt sich gewappnet für den Kampf der acht Gladiatoren. "Lasst die Spiele beginnen", rief der deutsche Topspieler vor seinem Start bei den ATP Finals via Instagram aus. In London muss Zverev die Unruhe in seinem Privatleben ausblenden und sofort liefern. "Bei normalen Turnieren spielst du in der ersten Runde gegen Spieler, die auf Platz 40, 50 oder 60 in der Welt stehen", sagte er: "Bei den ATP Finals ist das anders."

Statt sich langsam in das Event hineinzufühlen, muss Zverev am Montagabend (21.00 Uhr/Sky) in der britischen Metropole gegen die Nummer vier der Welt sofort sein bestes Tennis zeigen. Es wartet der Russe Daniil Medvedev, der wie Zverev beim letzten Turnier des Jahres zu den größten Herausfordern der Superstars Novak Djokovic (Serbien) und Rafael Nadal (Spanien) zählt.

Zverev führt im H2H gegen Medvedev mit 5:2

Zverev gegen Medvedev - auf dem blauen Hartplatz in der leeren o2-Arena kommt es zum Duell zweier Kumpels. Beide kennen sich seit dem Juniorenalter, Medwedew ist ein knappes Jahr älter als der 23-jährige Hamburger. Auch Zverev hat russische Eltern, zudem schlägt das Herz der beiden Tennisstars im Gleichtakt für die Fußballer von Bayern München. Sowohl Zverev als auch Medvedev gelten als künftige Grand-Slam-Sieger und standen schon im Finale der US Open. Zverev in diesem September, sein Kontrahent ein Jahr zuvor.

Auf der ATP-Tour steht es 5:2 für Zverev, das letzte Aufeinandertreffen vor erst einer Woche lief aber gegen ihn. Zverev unterlag im Finale des Masters von Paris 7:5, 4:6, 1:6, seine Siegesserie riss nach zuvor zwölf Siegen und den beiden Titeln in Köln. In London, 2018 konnte er hier schon gewinnen, will er wieder angreifen. In der Vorrundengruppe "Tokio 1970" trifft er auch noch auf den Weltranglistenersten Djokovic und den Argentinier Diego Schwartzman. Die beiden Gruppenersten schaffen es ins Halbfinale.

Wie fit ist Alexander Zverev?

Kleinere Fragezeichen stehen hinter Zverevs Fitnesszustand. Zuletzt klagte er über eine leichte Oberschenkelzerrung, ging aber davon aus, gegen Medwedew körperlich fit zu sein. Wie es um seine mentale Verfassung bestellt ist, ist vor dem Auftaktduell schwerer auszumachen. Auf der Pressekonferenz vor dem Turnierbeginn drehte sich einmal mehr viel um die schwerwiegenden Vorwürfe seiner Ex-Freundin Olga Scharypowa.

Es war kein leichter Auftritt für den deutschen Topspieler, der die öffentlichen Anschuldigungen erneut zurückwies. In den vergangenen Wochen gelang es ihm, auf dem Platz die Turbulenzen aus seinem Privatleben abzuschütteln. Den Spagat muss Zverev wieder schaffen in den anstehenden Duellen mit der Tennis-Weltelite.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von SID

Montag
16.11.2020, 11:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.11.2020, 11:20 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander