ATP Madrid: Carlos Alcaraz dreht Match gegen bärenstarken Ruusuvuori, Rublev schlägt Wawrinka

Carlos Alcaraz (ATP-Nr. 2) hat beim Masters-Turnier in Madrid sein Auftaktmatch überstanden - mit erheblicher Mühe. Andrey Rublev war indes gegen Stan Wawrinka erfolgreich.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 28.04.2023, 18:35 Uhr

Carlos Alcaraz: Der Titelverteidiger steht in Barcelona wieder im Finale
© Getty Images
Carlos Alcaraz

Der Grund: Emil Ruusuvuori, denn der spielte anderthalb Sätzen lang famoses Tennis! Konkret führte er mit 6:2 und 3:2, war knapp dran am möglicherweise entscheidenden Break. Doch Alcaraz wehrte fünf Breakchancen ab, glich aus und breakte seinerseits - ab dann hatte der 19-Jährige das Match im Griff.

Im dritten Satz gelang ihm direkt zu Beginn ein erneutes Break - die Entscheidung: 2:6, 6:4 und 6:2 hieß es am Ende. Dennoch ein ganz starker Auftritt des Finnen, aktuell die Nummer 41 im ATP-Ranking.

"Ich war drauf und dran, zu verlieren. Es war letztlich nur ein Punkt. Ich hatte Glück, dieses Spiel noch zu holen", verwies Alcaraz auf das entscheidende Game im zweiten Durchgang. "Nachdem ich das Aufschlagspiel durchgebracht hatte, dachte ich, das könnte jetzt mein Momentum sein. Ich muss es mitnehmen."

Ausreden über die ungewohnten Bedingungen, mit den hoch abspringenden Bällen, wollte Alcaraz nicht suchen. "Emil war bis zum 3:3 im zweiten Satz der bessere Spieler."/

Alcaraz trifft nun auf Grigor Dimitrov, der mit 7:6 (6), 7:6 (2) gegen Gregoire Barrere erfolgreich war.

Rublev und Wawrinka spielen Schnick-Schnack-Schnuck

Zuvor hatte bereits der an fünf gesetzte Andrey Rublev die dritte Runde erreicht, nach einem 7:5, 6:4 über Stan Wawrinka - in einem entsprechend hoch antizipierten frühen Duell beim 1000er-Turnier.

Amüsant hier war vor allem der Beginn: Das digitale Münzwurf hakte und Rublev überzeugte Wawrinka schließlich lachend, die Entscheidung über Aufschlag-/Seitenwahl einfach via Schere-Stein-Papier auszufechten. Herrlich! Und die Frage muss erlaubt sein: Wieso wird nach diesem Prinzip nicht grundsätzlich entschieden?

Hanfmann nimmt Musetti raus!

Im deutsch-deutschen Duell zwischen Daniel Altmaier und Oscar Otte hatte Ersterer die Oberhand behalten; Yannick Hanfmann hatte am Nachmittag eine faustdicke Überraschung gegen den zuletzt so starken Lorenzo Musetti gefeiert. Altmaier und Hanfmann treffen nun aufeinander.

Überraschend ausgeschieden: Casper Ruud gegen den italienischen Youngster Matteo Arnaldi.

Am Abend tritt dann erstmals Alexander Zverev an, er trifft auf Roberto Carballes Baena - hier im Liveticker!

Und Dominic Thiem: Hat am morgigen Samstag die Ehre - gegen Stefanos Tsitsipas.

Zum Einzel-Draw in Madrid

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan
Rublev Andrey
Carlos Alcaraz

von Florian Goosmann

Freitag
28.04.2023, 18:29 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.04.2023, 18:35 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wawrinka Stan
Rublev Andrey
Carlos Alcaraz