tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Dennis Novak und Barbara Haas überstehen erste Quali-Runde

Dennis Novak und Barbara Haas haben am Mittwoch die erste Qualifikationsrunde zu den Australian Open 2020 überstanden. Sebastian Ofner ist hingegen trotz Satzführung ausgeschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 15.01.2020, 07:58 Uhr

Novak brauchte für seinen Matcherfolg gegen Dustin Brown gerade einmal 55 Minuten. Der Deutsche bestritt sein erstes Matches seit Anfang Juli 2019, unterlag aber mit 3:6, 2:6.

Für Novak, der in der Qualifikation an Nummer eins gesetzt ist, geht es gegen den Sieger der Partie Roberto Ortega-Olmedo gegen Filip Horansky weiter, das Erstrundenmatch ist aufgrund von Regens bei Satzführung für Ortega-Olmedo nterbrochen worden.

Haas brauchte für ihren Sieg gegen Kristina Kucova aus der Slowakei bedeutend länger. Nach verlorenem ersten Satz drehte sie die Partie und gewann mit 2:6, 6:4, 6:4. Die Oberösterreicherin - an Nummer 32 gesetzt - trifft nun auf Lesley Pattinama Kerkhove aus den Niederlanden.

Australian Open: Sebastian Ofner ausgeschieden

Für Ofner sind die Australian Open 2020 hingegen vorüber. Im ersten Match der Saison 2020 unterlag der Steirer Brayden Schnur nach etwas mehr als zweit Stunden mit 6:2, 3:6, 4:6. Damit verpasst Ofner auch in seinem dritten Anlauf den Sprung ins Hauptfeld der Australian Open.

Bereits am Dienstag war mit Julia Grabher eine weitere ÖTV-Dame in der ersten Qualifikationsrunde gescheitert.

Die Matches vom Mittwoch wurden erst mit Verspätung ausgetragen. Erneut machte die schlechte Luftqualität in Melbourne den Spielern und Organisatoren zu schaffen. In der Abendzeit setzte Regen ein, was zu einer weiteren Unterbrechung führte. Insgesamt wurden 24 Matches, die ursprünglich am Mittwoch angesetzt waren, auf Donnerstag verschoben.

Die Luftqualität in der australischen Metropole war am Dienstag bereits so schlecht gewesen, dass die Bürger aufgefordert worden waren, zu Hause zu bleiben. "Halten Sie Fenster und Türen geschlossen, lassen Sie ihre Haustiere drinnen", hatte die Stadt bei Twitter geschrieben. 

Am Mittwochabend (Ortszeit) findet ein hochkarätig besetztes Show-Event statt, um Spenden für die Bekämpfung der Buschfeuer zu sammeln. Das Event mit Roger Federer, Dominic Thiem, Serena Williams & Co. ist live auf Eurosport und Servus TV zu sehen.

Hot Meistgelesen

18.01.2020

Australian Open: Dominic Thiem - „Für mich ist die Jarry-Geschichte lächerlich“

16.01.2020

Australian-Open-Auslosung: Dominic Thiem eröffnet gegen Adrian Mannarino, mögliches Viertelfinalduell mit Rafael Nadal

15.01.2020

Video von Siegesfeier: Novak Djokovic erregt den Zorn eines kosovarischen Botschafters

16.01.2020

Australian Open: Brayden Schnur attackiert Federer und Nadal - "Roger und Rafa sind ein bisschen egoistisch"

18.01.2020

Australian Open: Kyrgios irritiert durch Kommentare von Zverev

von tennisnet.com

Mittwoch
15.01.2020, 07:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.01.2020, 07:58 Uhr