tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Matchbälle abgewehrt! Kyrgios macht Duell gegen Dominic Thiem klar

Nick Kyrgios hat die John Cain Arena zum Beben gebracht mit seinem Comeback-Sieg über Ugo Humbert - und einen Drittrunden-Kracher gegen Dominic Thiem fixiert.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 02.03.2022, 10:10 Uhr

Nick Kyrgios
© Getty Images
Nick Kyrgios

Was ein Match - was eine Stimmung! Und mit dem Sieger, den sich Tennis Australia gewünscht hat: Nick Kyrgios steht nach einem 5:7, 6:4, 3:6, 7:6 (2), 6:4 über Ugo Humbert in Runde 3 der Australian Open. Gegner dort am Freitag: Dominic Thiem./

Kyrgios stand dabei schon fast vorm Aus: 1:2-Sätze lag er zurück, dazu 3:5 in Durchgang vier, zwei Matchbälle musste er abwehren. Sein Vorhand-Hammer beim Breakball zum 5:5-Ausgleich: typisch Kyrgios. Gefolgt von einem 219 km/h-Aufschlag beim zweiten Service zum Satzausgleich.

In Satz fünf gelang ihm dann das frühe Break zum 2:1, das er sich nicht mehr nehmen ließ.

Kyrgios: "Trainiere nicht so viel"

"Ich weiß gar nicht, wie ich das gemacht habe. Mir fehlen die Worte. Das ist sicher eines der verrücktesten Matches, die ich je gespielt habe", sagte Kyrgios im Anschluss. Er habe einige dunkle Gedanken gehabt während des Spiels, erklärte er weiter. Und die vielleicht wichtigste Aktion, in Satz vier, ein starker Passierball beim zweiten Matchball von Humbert? "Das lag definitiv nicht am Training, ich trainiere nicht so viel."

Die Australian Open bekommen damit am Freitag das erste große Highlight-Match der Auflage 2021: Dann trifft Kyrgios auf Dominic Thiem. Der hatte bei seinem Dreisatz-Erfolg über Dominik Koepfer in der Day Session eine fantastische Leistung geboten.

Kyrgios und Thiem sind bislang erst ein Mal aufeinandergetroffen, ohne zählbares Ergebnis: 2015 war's, in Nizza, damals hatte Kyrgios im ersten Durchgang verletzt aufgegeben.

Kyrgios und Thiem gelten nicht als allerbeste Freunde, zumindest aus Kyrgios' Sicht. Der hatte sich mehrfach über Thiems hartes Trainings lustig gemacht und ebenso über dessen mangelnde Vorsicht in Sachen Corona.

Hier das Einzel-Tableau der Männer

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Kyrgios Nick

von Florian Goosmann

Mittwoch
10.02.2021, 13:26 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.03.2022, 10:10 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Kyrgios Nick