Daniil Medvedev schlägt Novak Djokovic und steht im Cincinnati-Finale

Daniil Medvedev hat am Samstagabend sensationell das Finale des ATP Masters 1000 von Cincinnati erreicht. Der Russe setzte sich gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic nach Satzrückstand mit 3:6, 6:3, 6:3 durch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.08.2019, 07:43 Uhr

Medvedev, derzeit die Nummer 8 der Weltrangliste, trifft nun am Sonntag (ab 22.00 MESZ) im Finale auf den als Nummer 16 gesetzten Belgier David Goffin, der zuvor in seinem Semifinale den Franzosen Richard Gasquet glatt mit 6:3 und 6:4 abgefertigt hat.

Medvedev lag bereits mit 3:6, 2:3 und 30-40 zurück, ehe er einen Breakball für Djokovic abwehrte und sich in einen wahren Rausch spielte. Mit riskanten zweiten Aufschlägen und insgesamt 16 Assen setzte er sich nach einer Stunde und 43 Minuten durch.

"Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe", sagte Medvedev nach der Partie. "Im ersten Satz war ich so müde. Ich konnte die Intensität von Novak nicht mitgehen. Dann gab es aber einen Ballwechsel, der das Momentum kippen ließ. Die Zuschauer gaben mir sehr viel Energie."

Angesprochen auf seine zweiten Aufschläge, sagte er: "Novak zerstörte mich im ersten Satz. Normalerweise gehe ich einfach mehr Risiko, wenn mein zweiter nicht funktioniert. Ich sagte zu mir selbst, dass ich verlieren werde, wenn ich weiterhin solche zweiten Aufschläge schlagen würde."

Medvedev steht in seinem dritten ATP-Tour-Finale in Folge. Nachdem er im Endspiel von Washington an Nick Kyrgios scheiterte, unterlag er am vergangenen Sonntag Rafael Nadal in Montreal. "Diesmal muss ich einfach gewinnen", sagte Medvedev mit einem Augenzwinkern.

Gegen Djokovic verbuchte er seinen 43. Sieg auf der Tour im Jahr 2019. So viele Matches gewann kein anderer Profi. Mit 30 Siegen auf Hartplätzen liegt er zehn Matcherfolge vor den Zweitplatzierten Roberto Bautista Agut und Stefanos Tsitsipas. Nun steht Medvedev als erster Russe überhaupt im Finale von Cincinnati.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Sonntag
18.08.2019, 07:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.08.2019, 07:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak