Dominic Thiem: "Ich spiele viel besser als in der zweiten Jahreshälfte 2022"

Dominic Thiem feierte am Dienstag seinen zweiten Saisonsieg. Nach dem Auftakterfolg beim ATP-250-Turnier in Estoril warf der Österreicher einen optimistischen Blick in die Zukunft.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 04.04.2023, 18:59 Uhr

Dominic Thiem fuhr am Dienstag seinen zweiten Saisonsieg ein
© GEPA pictures
Dominic Thiem fuhr am Dienstag seinen zweiten Saisonsieg ein

Rund zwei Monate nach seinem ersten Sieg im Jahr 2023 durfte Dominic Thiem am Dienstag über seinen zweiten Saisonerfolg jubeln. Gegen Landsmann Sebastian Ofner behielt der 29-Jährige zum Auftakt des ATP-250-Turniers von Estoril nach einer über weite Strecken zähen Partie knapp mit 3:6, 6:3 und 6:4 die Oberhand.

"Es war nicht einfach“, sagte Thiem nach dem Match im "Sky"-Interview. "Wir haben in der Off-Season lange miteinander trainiert und sind Freunde. Da gibt es keine Überraschungen zwischen uns. Ich bin glücklich, das ist ein sehr wichtiger Sieg für mich." Im Head to Head der beiden erhöhte der US-Open-Sieger von 2020 somit auf 3:0. Für Thiem wohl nicht mehr als eine Randnotiz.

Thiem zuletzt mit fünf Niederlagen in Serie

Denn deutlich wichtiger war für den Niederösterreicher, nach zuletzt enttäuschenden Wochen in die Erfolgsspur zurückzukehren. Thiem hatte auf der Tour seit seinem Sieg über Alex Molcan in Buenos Aires fünf Niederlagen in Folge kassiert. Eine verheerende Bilanz angesichts der hohen Ansprüche des ehemaligen Weltranglistendritten.

Mittlerweile liegt Thiem im Ranking nur mehr auf Platz 111. Die europäische Sandplatzsaison soll für den Lichtenwörther nun aber die Trendwende markieren. "Ich hoffe, dass dieser Sieg der Anfang von etwas ist", wurde der 29-Jährige nach dem Match vom portugiesischen Journalisten José Morgado zitiert.

Thiem: "Ich kann den Gegnern wehtun"

Ohnedies wähnt sich Thiem trotz seiner bescheidenen Ausbeute in der laufenden Spielzeit auf dem richtigen Weg. "Ich spiele eigentlich viel besser als in der zweiten Jahreshälfte 2022, als ich Spiele gewonnen habe. Mein Ball ist 'heavier', ich kann den Gegnern wehtun", meinte er. "Nur einige Dinge laufen noch nicht so, wie ich es mir wünsche."

Die nächste Möglichkeit, seine ansteigende Formkurve unter Beweis zu stellen, hat Thiem am Donnerstag gegen Ben Shelton. Der US-Amerikaner, der sich in der ersten Runde in zwei Sätzen gegen Constant Lestienne behauptete, absolviert in dieser Woche sein erstes ATP-Turnier auf Sand. Für Thiem demnach eine gute Möglichkeit, sein erstes Viertelfinale in diesem Jahr zu erreichen. Er werde versuchen, so der Österreicher, seine Erfahrung auf Asche gewinnbringend einzusetzen.

Das Einzel-Tableau in Estoril

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Nikolaus Fink

Mittwoch
05.04.2023, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.04.2023, 18:59 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic