tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

"Einfach auf dem Court aufgefressen" - Medvedev erinnert sich an letztes Nadal-Duell:

Rafael Nadal geht als Favorit ins Endspiel der US Open und will den Grand-Slam-Rekord von Roger Federer in Gefahr bringen. Doch Gegner Daniil Medvedev befindet sich in der Form seines Lebens.

von SID
zuletzt bearbeitet: 07.09.2019, 12:46 Uhr

Daniil Medvedev, Rafael Nadal
© Getty Images
Daniil Medvedev, Rafael Nadal

Die Fokussierung auf Rekorde, die ständigen Vergleiche zwischen den Superstars, die Fragen nach dem Besten der Besten - all das ist Rafael Nadals Sache nicht. "Du kannst nicht den ganzen Tag frustriert sein und daran denken, worin dein Nachbar besser ist als du", sagte der Spanier und wurde konkret: "Natürlich wäre ich gerne derjenige, der die meisten Grand Slams gewonnen hat. Aber ich werde auch immer noch gut schlafen, wenn ich es nicht bin."

Und doch schwebt am Sonntag (22.00 Uhr MESZ/Eurosport) das Wettrennen um den Rekord über dem Arthur-Ashe-Stadium in New York. Der 33-jährige Nadal bestreitet dann bei den US Open sein 27. Grand-Slam-Endspiel. Und sollte er seiner Favoritenrolle gegen den russischen Final-Debütanten Daniil Medvedev gerecht werden, rückt er mit seinem 19. Major-Titel bis auf einen Sieg an Rekordhalter Roger Federer heran.

"Es ist nur eine weitere Chance", sagte Nadal gelassen, selbst von seiner Favoritenrolle wollte er nichts wissen. "Er ist der Spieler, der besser in Form ist auf der Tour, der mehr Matches in diesem Jahr gewonnen hat und der seit einer Weile auf dem höchsten Niveau spielt", betonte der French-Open-Champion im Hinblick auf seinen Gegner Medvedev.

"Sein Sommer ist fast perfekt"

Freilich, der 23-jährige Russe, der sich mehrmals mit dem New Yorker Publikum angelegt und mittlerweile wieder versöhnt hat, ist momentan der heißeste Spieler auf der Tour. Auch Nadal ist dies nicht entgangen. "Sein Sommer ist einfach fast perfekt", lobte der Mallorquiner und zählte Medvedevs Erfolge der vergangenen Wochen auf: "Finale in Washington, Finale in Montreal, Sieg in Cincinnati und hier schon wieder im Finale."

Solch ein Erfolgslauf hat aber auch Konsequenzen. Das Endspiel am Sonntag wird Medvedevs 22. Match seit Anfang August sein. Sein Körper befindet sich am Limit, Beschwerden im Oberschenkel und in der Schulter plagten ihn in New York Runde für Runde. Doch bislang biss er sich mit Erfolg durch: Seit zwölf Matches ist der Moskauer ungeschlagen, seine 50 Siege in diesem Jahr sind Bestwert auf der ATP-Tour.

"Hat mich einfach auf dem Court aufgefressen"

Der letzte Spieler allerdings, der Medvedev bezwang, war Nadal. Im Endspiel von Montreal ließ er dem Weltranglisten-Fünften beim 6:3, 6:0 nicht den Hauch einer Chance, Medvedev erinnerte sich mit Schrecken: "Er hat mich einfach auf dem Court aufgefressen."

Ohnehin ist die Ehrfurcht beim jungen Russen groß: "Er ist einer der größten Champions in der Geschichte unseres Sports. Er ist einfach eine Maschine, ein Biest auf dem Court", sagte Medvedev. Und Nadal, nach seinem Finaleinzug auf die Huldigungen angesprochen, entgegnete: "Ich hoffe einfach, dass ich am Sonntag genau so sein werde. Ich werde es brauchen."

Denn dass er die ganz Großen schlagen kann, bewies Medvedev bei seinem Triumphzug beim Masters in Cincinnati. Trotz Satzrückstands rang er im Halbfinale den Weltranglistenersten Novak Djokovic 3:6, 6:3, 6:3 nieder. "Er ist momentan definitiv einer der besten Spieler der Welt", lobte der Serbe anschließend. Am Sonntag will Medvedev dies auch Nadal spüren lassen.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die US Open!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von SID

Samstag
07.09.2019, 16:43 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.09.2019, 12:46 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael