tennisnet.com ATP › Grand Slam › French Open

French Open: Ivo Karlovic gewinnt Rekord-Oldie-Duell

Der Kroate Ivo Karlovic hat sein Erstrundenspiel gegen den Spanier Feliciano Lopez in vier Sätzen gewonnen.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 28.05.2019, 16:43 Uhr

Ivo Karlovic
© Getty Images
Ivo Karlovic

Dr. Ivo siegte mit 7:6 (5), 7:5, 6:7 (7) und 7:5. Das entscheidende Break gelang ihm hierbei zum 6:5 im vierten Durchgang, eine Breakchance von Lopez wehrte er standesgemäß mit einem Ass ab. Mit seinem insgesamt 35. Ass holte er sich dann den Matchball.

Lopez war das gesamte Match am Motzen, nach dem verlorenen zweiten Durchgang schrie er seine Wut in unregelmäßigen Abständen über die Anlage. Während Karlovic nach dem verwandelten Matchball die Faust ballte, zertrümmerte Lopez sein Racket.

Verrückt: Das Match zwischen dem 40 Jahre alten Karlovic und dem 37-jährigen Lopez war das zusammengerechnet älteste Match bei den French Open (nach der Open Era) - und das siebt-älteste bei einem Grand-Slam-Turnier seit 1968 überhaupt.

Dabei wäre Karlovic fast zurückgetreten

Karlovic stand ausgerechnet im Vorjahr bei den French Open am Tiefpunkt seiner Karriere. "Ich wollte nur nach Hause. Es hat mich angewidert, überhaupt einen Schläger in der Hand zu halten. Verlieren hat nicht mehr so weh getan wie sonst", erklärte er - vor allem, weil er seine beiden Kids in der Heimat vermisste.

Im Herbst 2018 aber wollte es Karlovic, mittlerweile auf Rang 138 abgestürzt, noch mal wissen: Er setzte sich das Ziel, über fünf Challenger-Turniere noch mal ins Hauptfeld der Australian Open zu gelangen. Mit Erfolg. Wie lange er noch weitermacht, scheint nun offen.

Obwohl Karlovic zur Vorbereitung auf die French Open nur ein Turnier auf US-amerikanischen Clay spielte, in Houston, und dort direkt verlor, steht er nun in Runde zwei in Paris. Dort trifft er auf Jordan Thompson oder Alejandro Davidovich Fokina.

von Florian Goosmann

Dienstag
28.05.2019, 16:21 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.05.2019, 16:43 Uhr