Indian-Wells-Sieg bringt Taylor Fritz nur für ein paar Stunden in die Top 10
Taylor Fritz hat es mit seinem Indian-Wells-Triumph kurzzeitig in die Top 10 der Welt geschafft - wird dort wohl aber nur sehr kurz verweilen.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
21.03.2022, 13:06 Uhr

Taylor Fritz hat in Indian Wells seinen bislang größten Sieg auf der Tour geschafft. Und wie er danach erklärte, sei er damit seinem großen Ziel der nächsten Monate ein ganzes Stück nähergekommen - dem Ziel, erstmalig in die Top 10 einzuziehen.
Sollte Fritz nicht gerade den Schlaf der Gerechten schlafen, könnte man ihm weismachen, dass er sein Ziel bereits erreicht hat: Denn die aktuelle ATP-Weltrangliste listet Fritz bereits auf Position 8.

ATP schreibt Indian-Wells-Spielern versehentlich doppelte Punktzahl zu
Ein genauerer Blick aber zeigt: zu Unrecht. Denn Fritz wurden versehentlich 2.000 Punkte für seinen Sieg zugeschrieben anstatt der für Masters-Turniere üblichen 1.000.
Und noch ein genauerer Blick offenbart: Man hat allen Indian-Wells-Teilnehmern die doppelt Punktzahl zugeschrieben.
Oder ... wurde der inoffizielle "fünfte Grand Slam" mittlerweile zu einem echten befördert - und kein Schwein hat's gemerkt? Nein, wie die ATP mittlerweile bestätigt hat. Ein Systemfehler sei's.
Fritz könnte sich die "Rangliste" zumindest sicherheitshalber mal einfrieren. Für den einen Fall, dass er die Top 10 doch nicht knacken sollte. Oder als Motivationsschub dafür, wie schön eine einzelne Nummer im Ranking doch aussieht.
Taylor Fritz: Eigentlich die Nummer 13
Ach ja: "Inoffiziell", aber richtigerweise ist Fritz durch seinen Indian-Wells-Sieg auf Platz 13 geklettert - ebenfalls ein Career-High für den 24-Jährigen. Für die "echten" Top 10 fehlen ihm noch grob 600 Punkte.
Ein Finaleinzug oder gar ein Sieg bei den anstehenden Miami Open könnten ihm dabei helfen, sein großes Ziel schon zeitnah tatsächlich zu erreichen.
