Leylah Fernandez: Kanadas nächste Tennishoffnung überrascht in Acapulco

Die 17-jährige Kanadierin Leylah Annie Fernandez hat beim WTA-International-Turnier in Acapulco das erste Endspiel ihrer noch jungen Karriere erreicht.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 29.02.2020, 19:29 Uhr

Leylah Fernandez
© Getty Images
Leylah Fernandez

Fernandez schlug Wildcardspielerin Renata Zarazua aus Mexiko mit 6:3 und 6:3 und zog damit in ihr erstes Finale auf der WTA-Tour ein - und das als Qualifikantin.

Für beide Spielerinnen waren es bereits zuvor die ersten Viertel- und Halbfinalmatches auf WTA-Ebene. Fernandez ist aktuell auf Platz 190 notiert, die 22-jährige Zarazua auf Rang 270./

Auch wenn sie sowohl gegen Lokalmatadorin Zarazua als auch gegen das Publikum spielen musste, zog Fernandez genau hieraus ihre Kraft, wie sie im Anschluss erklärte. "Ich habe die Energie ehrlicherweise vom Publikum gezogen. Ich mochte es, dass alle so laut waren, so emotional, das hat mir auch geholfen. Auch wenn sie die meiste Zeit für Renata gejubelt haben", erklärte sie. "Es hat mir dabei geholfen, fokussiert zu bleiben." Sie hoffe nun, dass sie im Finale dafür die Unterstützung bekomme.

In Finale trifft Fernandez auf die an Position sieben gesetzte Britin Heather Watson, die gegen Xiyu Wang mit 6:4, 7:6 (6) gewonnen hatte.

Fernandez: Kanadas nächste große Tennis-Hoffnung

Fernandez gilt als weitere große Hoffnungsträgerin aus Kanada - wo man mit Bianca Andreescu (WTA-Nr. 4), Denis Shapovalov (ATP-Nr. 15) und Felix Auger-Aliassime (ATP-Nr. 19) bereits auf goldene Zeiten blicken kann.

Die 17-Jährige Fernandez gewann 2019 die Juniorinnenkonkurrenz der French Open, zu Beginn des Jahres qualifizierte sie sich zudem für das Hauptfeld der Australian Open - ihrem ersten "echten" Major-Turnier, beim ersten Versuch. Außerdem überraschte sie mit einem Fed-Cup-Erfolg über Belinda Bencic vor wenigen Wochen.

In Acapulco hat Fernandez inklusive Qualifikation nun sechs Matches für sich entschieden, drei davon gegen Top-100-Gegnerinnen. Im aktuellen Live-Ranking steht sie auf Platz 126 - so hoch wie noch nie. 21.400 US-Dollar hat sie durch ihren Finaleinzug bereits sicher.

von Florian Goosmann

Samstag
29.02.2020, 13:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.02.2020, 19:29 Uhr