Porsche Tennis Grand Prix: Angelique Kerber gewinnt Freundinnen-Duell gegen Petkovic

Angelique Kerber hat mit einem 6:2 und 6:4-Sieg über Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic das Viertelfinale beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart erreicht.

von Florian Goosmann aus Stuttgart
zuletzt bearbeitet: 25.04.2019, 22:48 Uhr

Angelique Kerber
© Getty Images
Angelique Kerber

Kerber startete direkt mit einem Break ins Match, gab dieses aber gleich wieder ab. In der umkämpften Anfangsphase gelang es ihr dann wieder, Petkovic den Aufschlag abzunehmen, diesmal zum 3:2 - diese Führung baute sie im Anschluss zum Satzgewinn aus.

In Durchgang zwei gelang Kerber erneut ein Break zum 3:2, das sie jedoch ebenso direkt wieder abgab - ein Doppelfehler Petkovics brachte ihr jedoch erneut die Führung. Beim 5:4 für Kerber wehrte Petkovic zwei Matchbälle mutig ab und bekam noch eine Chance zum Ausgleich, die Kerber zunichte machte. Ihren vierten Matchball nutzte die dreifache Grand-Slam-Titelträgerin dann zum Sieg.

Insgesamt spielten Kerber und Petkovic ein vor allem zu Beginn durchwachsenes Match, in dem die aggressivere Petkovic zu viele Fehler produzierte - Kerber war letztlich die stabilere Spielerin. "Es war eine Zitterpartie am Anfang", gab Kerber auch beim On-Court-Interview zu, "aber wir haben beide alles gegeben."

Dank ihres Sieges führt sie in der internen Bilanz der beiden Freundinnen nun mit 9:3. Petkovic muss somit wohl das kommende Abendessen zahlen. "Es ist nie einfach, gegen Petko zu spielen. Wir kennen uns in- und auswendig", meinte Kerber.

Sie trifft damit am Freitag (ab 18.30 Uhr) auf die Niederländerin Kiki Bertens, die am frühen Abend die Schweizerin Belinda Bencic aus dem Turnier genommen hatte. Hier sind vor allem gute Returnkünste gefragt - Bertens schlug bei ihrem Sieg 20 Asse.

Kerber nach Grippe wieder auf dem Weg

Die gesundheitliche Verfassung der zweifachen Stuttgart-Siegerin (2015, 2016) war zuletzt unklar. In ihrer Pressekonferenz am Montag hatte die 31-Jährige erklärt, die vergangenen zwei Wochen flachgelegen zu haben, sich aber nun täglich besser zu fühlen. Ein anderes Turnier als ihr Heim-Event hätte sie aber wohl noch ausgelassen.

Kerber hatte dann von der Absage der an zwei gesetzten Simona Halep profitiert, aufgrund derer sie ein Freilos erhielt und somit erst am Donnerstag ins Turnier starten musste. 

Am späten Nachmittag hatten sich zunächst Petkovic mit Doppelpartnerin Mandy Minella und anschließend Kerber mit Coach Rainer Schüttler auf dem Trainingscourt im "Village" eingespielt.

Azarenka schlägt Titelverteidigerin Pliskova

Im letzten Match des Tages konnte sich die Weltranglisten-61. Victoria Azarenka etwas überraschend gegen die an vier gesetzte Karolina Pliskova durchsetzen. Nach verlorenem ersten Durchgang entschied die Weißrussin die Begegnung noch mit 4:6, 6:3 und 6:4 für sich.

Der Sieg über die Titelverteidigerin ermöglicht Azarenka nun ein weiteres Match in Stuttgart. Im Viertelfinale trifft die 29-Jährige am Freitag auf Anett Kontaveit, die sich in ihrem Achtelfinale gegen Anastasia Pavlyuchenkova glatt mit 6:3 und 6:2 behauptete.

Das Einzel-Tableau vom Porsche Tennis Grand Prix

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique

von Florian Goosmann aus Stuttgart

Donnerstag
25.04.2019, 19:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.04.2019, 22:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique