Torben Beltz ist neuer Trainer von Anett Kontaveit

Torben Beltz, ehemaliger Coach von Angelique Kerber und Emma Raducanu, übernimmt nun bei Anett Kontaveit.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 20.06.2022, 09:49 Uhr

Torben Beltz
© Getty Images
Torben Beltz

Torben Beltz hat nach der erst kürzlich erfolgten Trennung von Emma Raducanu eine neue Aufgabe übernommen: Der 45-Jährige wird ab sofort Anett Kontaveit trainieren, die aktuelle Nummer 2 der Tenniswelt. Das gab Kontaveit auf ihrer Website bekannt.

Beltz ist einer der erfolgreichsten Coaches der WTA-Tour. Bekannt ist er vor allem für seine Zusammenarbeit mit Angelique Kerber, die er bereits aus frühen Jahren kannte und über mehrere Etappen hinweg trainierte - unter anderem bei ihren Grand-Slam-Turniersiegen bei den Australian Open und US Open 2016. Beltz führte Kerber auch an die Spitze der WTA-Weltrangliste.

Nach der großen Erfolgszeit mit Kerber war Beltz bei Donna Vekic tätig und führte sie in die Top 20./

Ex-Kerber-Coach Beltz: Nach Emma Raducanu übernimmt er nun Kontaveit

Zuletzt war Beltz bei Emma Raducanu an Bord. Nachdem die Britin im vergangenen Jahr völlig überraschend die US Open gewonnen hatte, suchte sie einen erfahrenen Coach auf der Tour. Die Zusammenarbeit währte allerdings nur kurz. Nach dem Porsche Tennis Grand Prix im April, bei dem Raducanu nach einer schwierigen Zeit endlich wieder starke Auftritte hinlegte, beendete die 19-Jährige die Partnerschaft.

Mit Kontaveit übernimmt Beltz nun eine weitere absolute Topspielerin: Die Estin hat seit dem vergangenen Spätjahr einen tollen Lauf, war zwischenzeitlich bei Hallenturnieren quasi unschlagbar und steht aktuell auf Platz 2 der Welt - so hoch wie noch nie. Zuletzt hakte es jedoch bei Kontaveit, die auch mit einer Corona-Erkrankung zu kämpfen hatte.

Kontaveit: Trennung von Tursunov wegen Visa-Problemen

Einen großen Anteil an dem Erfolg hatte ihr Ex-Coach Dmitry Tursunov. Die Zusammenarbeit mit dem russischen Ex-Profi endete aufgrund praktischer Gründe, wie Kontaveit vor einiger Zeit erklärte: Tursunov habe aktuell Schwierigkeiten, für Reisen seine Visa zu bekommen, sie aber brauche jemanden, der verlässlich mit ihr unterwegs sein könne.

Die Unsicherheit habe sie auf dem Court beschäftigt, sagte die 26-Jährige kürzlich. "Er konnte nicht mir mir in die USA im März, jetzt gibt es Probleme mit England. Die Visa-Vorgehen sind aktuell sehr schwierig für ihn."

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kontaveit Anett

Hot Meistgelesen

24.06.2022

Der "Tennisnerd" im Interview: Profischläger? "Wir Hobbyspieler brauchen Hilfe"

21.06.2022

Bresnik zu Medvedev-Eklat: „Irgendwann ist der Autoritätsverlust zu hoch“

24.06.2022

Wimbledon 2022: Iga Swiatek und Serena Williams mit machbarer Auslosung, Angelique Kerber trifft auf Mladenovic

24.06.2022

Nikolay Davydenko: "Die jüngere Generation ist technisch nicht gut"

23.06.2022

ATP Mallorca: Aus für topgesetzten Daniil Medvedev

von Florian Goosmann

Montag
20.06.2022, 13:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.06.2022, 09:49 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kontaveit Anett