tennisnet.comATP › Grand Slam › US Open

US-Verband weist Kritik zurück, sich nicht um Novak Djokovic bemüht zu haben

Der US-Tennisverband hat sich zum Fall Novak Djokovic erklärt.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 07.09.2022, 07:25 Uhr

Im Davis Cup werden wir Novak Djokovic sehen - aber bei den Australian Open?
© Getty Images
Novak Djokovic

US-Spieler Tennys Sandgren hatte sich in einem Interview mit der französischen Sportzeitung L'Équipe dahingegend geäußert, der US-Tennisverband habe sich nicht ausreichend um eine Ausnahmegenehmigung für Novak Djokovic eingesetzt, damit dieser auch ohne Corona-Impfung in die USA einreisen könne./

Diese Vorwürfe hat die USTA nun zurückgewiesen.

Die Ausnahmeregelungen in 2022 würden sich von jenen in 2020 und 2021 nun mal unterscheiden, hieß es gegenüber einer Anfrage von tennismajors.com. "Die USTA stand in regelmäßigem Kontakt mit mehreren Abteilungen der US-Bundesregierung, darunter das Ministerium für Innere Sicherheit, Zoll und Grenzkontrolle und das Außenministerium", so heißt es. "In allen Fällen wurden wir darüber informiert, dass die US-amerikanische Regierung Anträge von Dritten auf eine Ausnahme aufgrund nationaler Interessen nicht mehr berücksichtigt."

Nur Ausnahmeregelungen, die von der betreffenden Person selbst gestellt werden, würden von der zuständigen Abteilung oder den Behörden hinsichtlich der Einreise von ungeimpften Nicht-US-Bürgern überprüft werden.

Novak Djokovic: Kein zweites Australien-Chaos in den USA

Djokovic hatte bis zuletzt um eine Lockerung der US-Einreisebestimmungen gehofft und erst am Donnerstag seine Meldung für die US Open zurückgezogen. Ungeimpfte Nicht-US-Amerikaner dürfen nach wie vor nicht in die USA einreisen.

Djokovic wird damit nach den Australian Open bereits sein zweites Grand-Slam-Turnier in diesem Jahr verpassen.

In Melbourne war er mit einer Ausnahmeregelung des Bundesstaates Victoria eingereist, allerdings stand diese nicht im Einklang mit den Regelungen zur Einreise nach Australien selbst.

Djokovic wurde nach langem Hin und Her und zwei Gerichtsprozessen dann des Landes verwiesen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Florian Goosmann

Sonntag
28.08.2022, 07:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.09.2022, 07:25 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak