Wieder zwei Comebacks! Auch Sania Mirza und Lisa Raymond wollen's noch mal wissen

Die WTA-Tour wird 2020 um zwei Attraktionen reicher: Denn auch Sania Mirza und Lisa Raymond steigen wieder ein.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 29.11.2019, 18:08 Uhr

© GEPA
Sania Mirza

Comebacks liegen aktuell im Trend: Erst kürzlich gaben Kim Clijsters und Tatiana Golovin ihre Rückkehr auf die Tour bekannt, jetzt wollen es mit Sania Mirza und Lisa Raymond auch zwei Spitzenspielerinnen im Doppel noch mal wissen./

Raymond stand sogar bereits Ende Oktober beim ITF-Turnier in Asuncion wieder auf dem Platz und gewann dort ihr erstes Match an der Seite von Allie Kiick. Nach einer Knie-Operation will sie es aber zunächst langsam angehen.

Zuletzt hatte Raymond bei den US Open 2015 gespielt. Mit Kiick will die 46-Jährige auch 2020 wieder antreten, wie sie der Seite tennis.life verriet. Zum einen, weil Kiicks Coach wolle, dass ihr Schützling mehr Doppel spiele; zum anderem, weil auch Raymond selbst noch ein paar Dinge auf dem Doppelcourt erreichen wolle. 

Serena Williams als Inspiration

Wobei sich die Frage stellt, was sie noch als Ziel hat: Raymond war eine der besten Doppelakteure der letzten 20 Jahre, sie gewann 79 Titel; 33 davon mit Rennae Stubbs und 20 mit Sam Stosur. Bei sechs Grand-Slam-Turnieren war die US-Amerikanerin erfolgreich. Insgesamt gewann sie alle Majors wenigstens ein Mal - die US Open sogar drei Mal. Die Nummer 1 der Doppelweltrangliste stellte sie für 137 Wochen. Auch im Einzel schaffte es Raymond bis auf Platz 15 - im Jahre 1997 - und gewann vier Turniere.

Erst zur kommenden Saison zurückkehren wird Sania Mirza. Die 33-Jährige aus Indien hatte 2017 ihre Karriere unterbrochen, weil sie schwanger war. Ein Comeback war nicht zwingend eingeplant, weil sie keine Ahnung hatte, wie ihr Körper auf solch eine lange sportliche Pause und Geburt reagieren würde, sagte Mirza gegenüber Outlook India. Die Rückkehr von Serena Williams habe ihr jedoch Selbstvertrauen gegeben. "Ich habe genügend Eigenmotivation, aber es ist schön zu sehen, dass Leute wie Serena wieder bei Grand Slams mitspielen, nachdem sie ein Baby hatten. Das ist sehr inspirierend."

Mirza gewann drei Grand-Slam-Turniere, alle an der Seite von Martina Hingis, mit der sie das Team "SanTina" formte. Auch im Einzel stand Mirza auf Platz 27 der Welt.

von Florian Goosmann

Freitag
29.11.2019, 13:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.11.2019, 18:08 Uhr