ATP Cup: Marach/Melzer unterliegen Dodig/Mektic - Kroatien schlägt Österreich mit 3:0

Oliver Marach und Jürgen Melzer haben beim ATP Cup den ersten Sieg für Österreich verpasst. Die beiden verloren gegen Ivan Dodig und Nikola Mektic mit 6:7 (4) und 2:6. (Das Match gibt es in unserem Live-Ticker nachzulesen).

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 15:46 Uhr

Jürgen Melzer und Oliver Marach in Sydney
© Getty Images
Jürgen Melzer und Oliver Marach

Der erste Satz wird für Österreich wohl als einer der verpassten Chance in die Historie eingehen: Marach/Melzer führten bereits mit Break, hatten beim Stand von 5:4 und eigenem Aufschlag zwei Satzbälle und führten auch im Tiebreak schon mit 3:0. Lachen konnten am Ende des ersten Durchgangs aber nur Dodig und Mektic, die die Kurzentscheidung mit 7:4 für sich entschieden.

Die beiden Routiniers wirkten danach zunehmend frustriert und mussten ihren Aufschlag zum 1:2 abgeben. Davon konnten sich die Österreicher nicht mehr erholen. Die Kroaten waren vor allem am Netz das bessere Team, schafften ein weiteres Break und gewannen mit 7:6 (4) und 6:2.

Somit setzte es für Österreich im dritten Spiel des Tages die dritte Niederlage. Zuvor hatten bereits Dennis Novak und Dominic Thiem verloren. Am Montag trifft das Team von Thomas Muster auf Argentinien. Die Südamerikaner konnten ihren ersten Länderkampf gegen Polen mit 2:1 für sich entscheiden. Ein Sieg der Österreicher ist für ein mögliches Weiterkommen demnach schon Pflicht. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen

von Nikolaus Fink

Samstag
04.01.2020, 15:44 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.01.2020, 15:46 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen