ATP Peking: Dominic Thiem trifft zum Auftakt auf Gasquet - Alexander Zverev auf Tiafoe

Dominic Thiem startet ab Montag beim 500er-Turnier in Peking. Der 26-Jährige ist dort an Position 1 gesetzt.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 28.09.2019, 15:28 Uhr

Dominic Thiem kann nun den dritten Punkt holen
© GEPA Pictures
Dominic Thiem

In Runde 1 trifft Thiem hier auf den Franzosen Richard Gasquet, ehemals die Nummer 7 der Tenniswelt. Der 33-Jährige kämpfte zuletzt allerdings mit Verletzungen: 2017 laborierte er an einer Blinddarmentzündung, danach mit Rückenproblemen. Anfang 2019 unterzog sich Gasquet dann einer Leistenoperation und stieg erst im Mai wieder in den Tourbetrieb ein. Ein Halbfinale in 's-Hertogenbosch und in Cincinnati stehen seither bei Gasquet als beste Ergebnisse, im ATP-Ranking war er zwischenzeitlich auf Platz 66 abgefallen, aktuell ist er die Nummer 41./

An die bisherigen Duelle mit Gasquet hat Thiem keine sonderlich guten Erinnerungen: 0:2 steht's in der internen Bilanz, 2015 siegte Gasquet in Basel in zwei, 2017 in Wien in drei Sätzen.

Thiem hatte sich im Rahmen des Laver Cups wieder als "voll gesund" zurückgemeldet und dort einen Sieg (gegen Shapovalov) und eine Niederlage (gegen Taylor Fritz) hingenommen. Bei einem Showmatch in Wuhan unterlag er am Samstag Fabio Fognini. Mit dem Italiener startet er in Peking im Doppel, Auftaktgegner sind Gao Xin und Hua Runhao.

In Genf hatte Thiem ausgegeben, bis zum Masters-Turnier in Shanghai und dem Heimspiel in Wien wieder tennismäßig bei 100 Prozent sein zu wollen - das sei in Genf noch nicht der Fall gewesen. Dass er wieder gesund sei, sei jedoch "das Wichtigste".

In Runde zwei in Peking würde im Falle eines Sieges entweder Kyle Edmund oder Zizhen Zhang warten. Andy Murray, möglicher Gegner im Viertelfinale, beginnt gegen Matteo Berrettini.

Thiem gegen Zverev im Finale?

An Position 2 gesetzt ist Alexander Zverev, der mit Wildcard-Spieler Frances Tiafoe einen ebenfalls schwierigen Auftakt erwischt hat. Der Hamburger führt zwar im direkten Vergleich mit 4:1, beim letzten Aufeinandertreffen bei den US Open vor wenigen Wochen musste Zverev jedoch über fünf Sätze gehen.

An Position 3 gesetzt ist in Peking Stefanos Tsitsipas, der auf Dusan Lajovic trifft; Karen Khachanov als Nummer 4 des Turniers beginnt gegen einen Qualifikanten.

Zur gesamten Auslosung in Peking

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander

von Florian Goosmann

Samstag
28.09.2019, 11:44 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.09.2019, 15:28 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander