tennisnet.comATP › Erste Bank Open Vienna

Erste Bank Open: Dennis Novak verpasst Überraschung gegen Gael Monfils

Dennis Novak hat in der ersten Runde der Erste Bank Open eine Überraschung nur knapp verpasst. Der Österreicher unterlag Gael Monfils mit 6:2, 5:7 und 3:6.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 23.10.2019, 17:55 Uhr

Gael Monfils in Wien
© GEPA
Gael Monfils

von Nikolaus Fink aus der Wiener Stadthalle

Teil zwei des Länderkampfes zwischen Österreich und Frankreich. Nachdem Dominic Thiem am Dienstag gegen Jo-Wilfried Tsonga gewonnen hatte, schickte sich nur einen Tag später Dennis Novak an, im Ländermatch auf 2:0 zu stellen.

Der Start gegen Gael Monfils glückte dem 26-Jährigen jedenfalls perfekt: Novak gewann die ersten neun Punkte und ging folgerichtig mit Doppelbreak in Führung. Monfils schaffte nach einem kurzen Besuch des Physios zwar ein Rebreak, der Österreicher stellte aber umgehend wieder den alten Vorsprung her und ging mit 4:1 in Führung.

Monfils angeschlagen

Der Franzose war sichtlich angeschlagen und kämpfte mit den Tränen. Offensichtlich machten ihm Probleme an der Bauchmuskulatur zu schaffen, beim Stand von 5:2 musste der 33-Jährige sogar ein Off-Court-Medical-Time-Out nehmen. Monfils machte zunächst weiter, verlor den ersten Satz aber kurze Zeit darauf mit 2:6.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wirkte Monfils etwas erholt, der Weltranglisten-14. hatte dank seiner "Alles-oder-Nichts-Taktik" vor allem bei eigenem Aufschlag keinerlei Probleme mehr. Das sollte sich im gesamten Durchgang nicht mehr ändern - anders als bei Dennis Novak. Der Weltranglisten-124. verspielte beim Stand von 5:6 eine 30:0-Führung und schenkte seinem Kontrahenten mit einem Doppelfehler den Satz.

Breaks zum richtigen Zeitpunkt

Von einer Verletzung war bei Monfils plötzlich nicht mehr viel zu sehen, der Franzose servierte nach wie vor hervorragend und ließ überhaupt nichts zu. Just im entscheidenden Moment schlug Monfils dann wieder zu: Er schaffte das Break zum 5:3 und servierte anschließend sicher zum 2:6, 7:5 und 6:3-Erfolg aus.

In der zweiten Runde trifft Gael Monfils am Donnerstag (zweites Match nach 17:30 Uhr) auf Jannik Sinner. Der erst 18-jährige Südtiroler hatte sich bereits am Dienstag gegen Philipp Kohlschreiber klar in zwei Sätzen behauptet.

Das Einzel-Tableau in Wien

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Monfils Gael

von Nikolaus Fink

Mittwoch
23.10.2019, 17:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.10.2019, 17:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Monfils Gael