tennisnet.comATP › Rolex Paris Masters

ATP Masters Paris-Bercy: Alexander Zverev nach Auftaktsieg im Achtelfinale

Alexander Zverev hat beim Masters-Turnier in Paris-Bercy das Achtelfinale erreicht. Er schlug Dusan Lajovic mit 6:3, 7:6 (5). (Hier könnt ihr das Match im Liveticker nachlesen.)

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 03.11.2021, 22:45 Uhr

Alexander Zverev
© Getty Images
Alexander Zverev

Der Weltranglisten-Vierte wackelte dabei zwar am Ende, bekam aber Schützenhilfe seines Gegners im Tiebreak./

Dabei hatte Zverev einen Blitzstart erwischt, 12 der ersten 14 Punkte gewonnen und schnell mit 3:0 geführt. Ein 40:15 zum 4:1 ließ er dann leichtfertig liegen, Lajovic, aktuell die Nummer 34 im ATP-Ranking, schaffte das Rebreak. Und Zverev: Hatte offenbar Probleme am Nacken. Oder doch auch am Rücken? Eine kurze Behandlungspause fand jedenfalls außerhalb des Courts statt. Zverev schien nach seiner Rückkehr aber nicht beeinträchtigt, er holte sich seinen Aufschlagvorteil direkt zurück.

Im zweiten Durchgang ließ zunächst Lajovic beim 2:2 ein 0:40 bei Aufschlag des Deutschen liegen - wobei Zverev hierbei stark aufspielte. Danach ließ Zverev ein 0:40 verstreichen, ebenso drei Breakchancen beim 4:4. Im Tiebreak dann war es ein Geben und Nehmen: Zverev lag früh mit Minibreak vor, beim 3:2 wollte er Lajovic mit einer Serve-and-Volley-Einlage auf den zweiten Aufschlag überraschen, der aber zog eine herrliche Rückhand am Zverev vorbei. Beim 6:4 folgte ein Doppelfehler von Zverev, beim zweiten Matchball legte Lajovic eine einfache Rückhand ins Aus.

Alexander Zverev nun gegen Dimitrov

Zverev steht damit im Achtelfinale, dort trifft er auf Grigor Dimitrov, der gegen Karen Khachanov nach starker Leistung mit 4:6, 6:2, 6:0 gewonnen hatte.

Zverev kann dennoch zufrieden sein mit seiner Leistung: 28 Winner bei 22 Fehlern ohne Not waren es am Ende; 14 seiner Gewinnschläge waren dabei Asse. Bei der Aubeute der Breakchancen war mit zwei erfolgreichen bei neun Versuchen noch Luft nach oben.

Monfils fixiert Duell mit Djokovic - oder doch nicht?

Ebenfalls weiter ist Gael Monfils nach einem 2:6, 7:6 (4), 6:2 über Adrian Mannarino. Er ist damit der Achtelfinalgegner von Novak Djokovic. Monfils jedoch ist angeschlagen, eine Entscheidung über sein Antreten wird er erst am Donnertag fällen, kündigte er an.

Bereits am Tag hatten Hubert Hurkacz und Cameron Norrie ihre Matches gewonnen, am frühen Abend siegte Carlos Alcaraz im Zukunftsduell gegen Jannik Sinner. Für eine große Überraschung hatte Dominik Koepfer mit seinem Sieg gegen Felix Auger-Aliassime gesorgt.

Hier das Einzel-Tableau in Paris-Bercy

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Florian Goosmann

Mittwoch
03.11.2021, 22:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.11.2021, 22:45 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander