tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Wolfgang Thiem zur Bresnik-Trennung: "Für Dominic war der Zeitpunkt richtig"

Der Vater von Dominic Thiem hat sich in Paris zur neuen Aufstellung von Dominic geäußert.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 07.06.2019, 11:40 Uhr

© GEPA
Wolfgang Thiem

Die Trennung von Günter Bresnik, sowohl im Coaching- als auch Management-Bereich: Sie hat hohe Wellen geschlagen in den letzten Wochen - und ging offenbar dennoch friedlich vonstatten. Und ist aus der Sicht von Dominic Thiems Vater gut. "Für Dominic war der Zeitpunkt richtig, diesen Akzent zu setzen. Er hat das mit einer Überzeugung gemacht, das hat ihm niemand eingeredet", sagte Wolfgang Thiem am Rande der French Open gegenüber der Kleinen Zeitung

Zumal die Sache keine vorschnelle Entscheidung gewesen sei. "Er hat sich schon auch entwickelt. Er hat das Gefühl, dass er jetzt der Herr im Team ist, sonst war es immer ein bisserl der Günter. Aber das war klar, weil Dominic ein zehnjähriges Kind war, als er begonnen hat."

Papa Thiem zum PK-Abbruch: "Gut, dass er gegangen ist"

Dominic sei im letzten halben Jahr selbstständiger und reifer geworden. Ein Zeichen dafür: Der Zoff um die Pressekonferenz und Serena Williams. Thiem war in der vergangenen Woche aus seiner Pressekonferenz beordert worden, weil Williams nach ihrer Niederlage schnellstmöglich die Anlage verlassen wollte. Dominic Thiem hatte dann, nachdem auch ein zweiter Interviewraum nicht verfügbar war, das Ganze wütend abgebrochen. "Das war dann schon gut, dass er aufgestanden und gegangen ist. Das hätte er vor einem halben Jahr auch noch nicht gemacht", so Wolfgang Thiem.

Zur aktuellen Aufstellung im Team Thiem hat Wolfgang Thiem nur lobende Worte übrig. Es sei ein Vorteil, wenn nicht alles in einer Hand ist, meinte Thiem zur Entscheidung für Neu-Manager Herbert Straka, von dem er sich auf Dauer auch neue Impulse erhofft. Und Fitnesscoach Duglas Cordero erinnere an Federer-Fitnesslegende Pierre Paganini, weil er sehr tennisspezifisch arbeite.

Auch der emotionale Neu-Coach Nicolas Massu sei gut für Dominic. "Massu versucht, ihm in den kritischen Situationen weiterzuhelfen. Er spürt halt, wenn er ihn pushen soll. Da hat ein ehemaliger Spieler ein extrem gutes Gefühl."

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Florian Goosmann

Donnerstag
06.06.2019, 18:47 Uhr
zuletzt bearbeitet: 07.06.2019, 11:40 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic